Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2020, 19:32   #62  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.679
Zitat:
Zitat von Kal-L Beitrag anzeigen
Sind die Eaglemoss Ausgaben und die alte Panini und Carlsen von der Kolorierung gleich?
Habe meine alten Bände rausgesucht und es gibt folgende Unterschiede:
Carlsen 3 Vorwort von James Herbert (Eine Seite) Einleitung von Alan Moore (zwei Seiten) Carlsen 4 Vorwort von Clive Barker (eine Seite) Einleitung von Neil Gaiman (zwei Seiten) Carlsen 5 Vorwort von Ramsey Campbell (eine Seite) Einleitung von Neil Gaiman (drei Seiten, nur halb bedruckt) Die Einleitungsseiten sind informativ. Das Schriftbild ist recht unruhig, typisch für das damalige Handlettering. Die Farbgebung ist fast identisch mit der Panini-Ausgabe, lediglich Carlsen Band 1 mit den ersten vier Heften ist blasser.
Panini 1-4 Neue Umschlagsseiten (Band Eins identisch mit der Eaglemoss-Ausgabe). Neue Übersetzung! Band 1 Vorwort von Ramsey Campbell (neun Seiten) Band 2 Einführung von Jamie Delano (1,5 Seiten) und von Neil Gaiman (vier Seiten) Band 3 und Band 4 ohne Vorwort oder Einführung! Band 4 wurde nur noch auf Vorbestellung gedruckt (letztes Heft ist die Nr. 50). Die Bände haben die gleiche Farbgebung wie bei Carlsen, jedoch bei der Carlsen-Ausgabe 1 (vier Hefte) ist diese blasser.
Eaglemoss Band Eins hat zusätzlich House of Secrets 92 und Band 2 hat zusätzlich Swamp Thing 1
Die Farbgebung ist grundsätzlich etwas blasser was sicherlich am glänzenden Papier liegt, aber ansonsten identisch.
Mein Fazit: Ich werde die vier Panini Bände sicherlich wegen der originalen Farbgebung und der sehr guten Aufmachung behalten (Panini versuchte damals alles die Reihe am Leben zu halten, mussten diese aber dann doch nach Band 4 einstellen).
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten