Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.08.2020, 08:48   #209  
user13
gesperrt (unverifiziert)
 
Beiträge: 518
So öde wie der Großteil es Outputs von DC die letzten Jahre war, kann es nur besser werden.

Die Situation ist ähnlich wie in den 90ern als Image gegründet wurde und Marvel beinahe bankrott ging.

Künstlerische Schmieden wie DC sind dann am Besten wenn sie mit dem Rücken zur Wand stehen und kreativ werden müssen.
Der Markt schrumpft seit Jahren und ist mehr als übersättigt. Von mir aus können sie die Hälfte ihrer VÖ eindampfen und es kommt immer noch genug.

Die Einstellung des Black Labels halte ich erst mal für ein Gerücht (kann man auch nicht mit dem Vertigo Testballon vergleichen).
Zu den Top Ten der meistverkauften OGN und Trades 2019 gehörte "Batman White Knight" und "Batman Damned" (Platz 1 übrigens wieder "Watchmen" ).
Daneben gab es noch "Mister Miracle" und "The Killing Joke", also nichts aus der Kiddo Schiene...
https://www.comicsbeat.com/top-selling-comics-of-2019/

Die Reihen können gut nebeneinander leben und wenn sich DC for Kids oder Teens gut verkauft ist das gut.
Einfach mal über den eigenen Schatten springen und lesen. "Harley Quinn: Breaking Glass" ist 100x besser als die Hauptserie, die Autorin nicht umsonst mit dem Eisner Award ausgezeichnet.
Die Kleinen anfixen und später zu Süchtigen machen ist doch prima

Digital Only wird es bei DC nicht geben. Möglich das man Digital First weiter ausbaut und weniger Hefte bringt, auf den lukrativen Trademarkt wird man nicht verzichten.
Digital sehe ich insofern als Chance, das man hier auch experimentieren kann, da das Risiko geringer ist.

Mit den Filmen und Serien mag man mehr Kohle machen, aber ohne die Comicvorlage gibt es die nicht und das wissen auch die Macher.
DC wird sich also nicht den Ast absägen auf dem sie sitzen.

Ob man jetzt die Produktion auslagert ist eh schon egal. Bei den Collectibles mischen schon viele Lizenznehmer mit (von McFarlane bis Sideshow) und die machen ihre Sache gut, wenn nicht sogar besser.
Dasselbe könnte auch für Comics gelten. Verdienen werden sie aber mehr solange die sie selber produzieren...

Den Weltuntergang verschieben und einfach den DC Fan-Dome am WE abwarten, dann werden wir auch schlauer sein
user13 ist offline   Mit Zitat antworten