Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.06.2020, 08:36   #2538  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.890
Green Lantern 80th Anniversary 100-Page Super Spectacular #1

Ein OneShot im Stile von Detective Comics #1000 und Action Comics #1000, der aber für mich beide noch einmal in den Schatten stellt. Das liegt vor allem daran, dass viele Original Creative Teams wieder mit den entsprechenden Lanterns arbeiten dürfen und dabei keiner zu kurz kommt. Die Ausgabe enthält 10 Kurzgeschichten, die sich auf die verschiedenen Lanterns verteilen:

James Tynion IV, Gary Frank -> Alan Scott
Geoff Johns, Ivan Reis -> Hal Jordan
Cullen Bunn, Doug Mahnke -> Sinestro
Dennis O'Neill, Mike Grell -> Hal Jordan/Oliver Queen
Ron Marz, Darryl Banks -> Kyle Rayner
Peter J. Tomasi, Fernando Pasarin -> Guy Gardner/Kilowog/GL Corps
Charlotte McDuffie, ChrisCross -> John Stewart
Robert Venditti, Rafa Sandoval -> Hal Jordan/John Stewart/Guy Gardner/Kyle Rayner
Mariko Tamaki, Mirka Andolfo -> Jessica Cruz
Sina Grace, Ramon Villalobos -> Simon Baz

Hat wirklich Spaß gemacht, besonders hat mich gefreut, dass auch Alan Scott, Jessica Cruz und Simon Baz Einzelstorys bekommen, zumal ja besonders der letzte in aktuellen Comics kaum noch zu sehen ist. Kaufempfehlung!

Empyre #0: Avengers
Al Ewing, Pepe Larraz

Nach einem Traum/Rückblick von Iron Man zu den Ereignissen auf dem Mond und der Auslöschung der Cotati durch die Kree (der Beginn des ersten Kree/Skrull Krieges). Reisen die Avengers zur blauen Seite des Mondes, die sie, besonders im Bezug auf die Botanik, verändernt vorfinden. Sie bekämpfen und besiegen einen Hybrid-Sentry aus Kree und Skrull Technologie, bevor sie auf ihren ehemaligen Teamkollegen Swordsmaster und seinen Sohn treffen, beide mit Cotati Hintergrund. Swordsmaster erzählt ihnen, dass die Kree und Skrull sich unter Hulkling verbündet haben und nun auf dem Weg sind, die Cotati endgültig auszulöschen.
Als Prolog ganz solide, schöne Rückbezüge auf die Continuity (Kree/SKrull War, Celestial Madonna Arc, Young Avengers (Vol.1)) und tolle Zeichnungen von Larraz. Swordsman und den Cotati traue ich noch nicht, vermutlich werden wir im zweiten Prolog (Empyre #0: Fantastic Four) mehr über die andere Seite und ihre Motivation erfahren. Es zeichnet sich schon die Fronten ab, die Avengers auf Seiten der Cotati und die FF bei den Skrull/Kree, aber wir werden sehen.
Abseits der Ausgabe: Liegt es an mir, oder sind die Avengers derzeit sterbenslangweilig besetzt? Besonders negativ ist mir hier She-Hulk aufgefallen, die eigentlich immer ein toller, eigenständiger Charakter war, sich aber inzwischen wie jeder andere 0815 Hulk verhält. Dazu halt nur die üblichen Verdächtigen (Captain America, Iron Man, Thor, Captain Marvel, Black Panther) und der aktuelle Ghost Rider...
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten