Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.06.2020, 17:16   #180  
Horatio
Mitglied
 
Beiträge: 406
Zitat:
Zitat von Phantom Beitrag anzeigen
Der Link zu einem Varityper font plate funktioniert bei mir nicht
Stimmt, Link funzt nicht. Sorry.

Zitat:
Zitat von Phantom Beitrag anzeigen
Da fällt mir auf, dass nach dem "I" innerhalb eines Wortes häufig ein kleiner Leerraum auftritt, was das Lesen doch etwas stört. Bei ein paar Charlton-Beispielen aus dem Internet tritt das auch auf. Dabei hat Varityper doch damit geworben, dass zwischen den Buchstaben variable Abstände möglich sind, damit solche Leerräume gerade nicht auftreten.
Ich bin auch kein Experte, aber vermute, dass derjenige, der die Maschine bediente, im Umgang damit nicht geübt war. Teilweise sind die Buchstabenabstände sehr unregelmäßig. Aber dass es oft die immer gleichen Lücken sind (z. B. auch nach Umlauten), spricht dafür, dass das Gerät nicht richtig justiert war.
Nachtrag: Ich habe ein französisches Comic-TB von 1977 mit dieser Schrift, und da sind die Abstände sehr schön, auch nach dem "I". Ich schätze, es lag nicht an der Maschine.

Ob Charlton tatsächlich auch den VariTyper benutzte? Ich weiß es nicht.

Zitat:
Zitat von Phantom Beitrag anzeigen
Ich glaube, Horatio meinte, dass die Cover vielleicht noch weiter im Voraus produziert wurden als der Rest der Hefte. Weil auf dem Cover von Rächer #8 anscheinend wieder diese Schriftart verwendet wird, die mit dem Varityper hergestellt wurde.
Genau. Wenn Williams sich zum Jahresende 1973 von Baluch trennte, dann waren wohl die ersten vier Monatsproduktionen fertig, und vielleicht auch schon dies und das mehr, u. a. Cover für die Vorschauen. Aber das Warum ist nicht wirklich von Bedeutung.

Geändert von Horatio (18.06.2020 um 17:33 Uhr)
Horatio ist offline   Mit Zitat antworten