Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2020, 13:05   #21  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.095
54. Welchen Stellenwert haben Comics für Dich im Vergleich zu Büchern oder Filmen? Was konsumierst Du am häufigsten?
Comics und Filme liegen wohl etwa gleichauf. Dann folgen Videospiele und dann erst Bücher.

55. Gibt es für Dich Themen, die einem Comic nicht behandelt werden sollten? Ist das Medium Comic für Dich ein Erzählmedium, wie andere auch? Oder hat es weniger oder mehr Freiheiten als andere Medien? Bei welchen Themen oder Inhalten bevorzugst Du eher ein Buch oder einen Film?
Nein gibt es nicht. Was in Film und TV erlaubt ist darf auch in Comics vorkommen.

56. Wie beurteilst Du das generelle Preis-Leistungsverhältnis der im deutschsprachigen Raum veröffentlichten Comics?
Zu teuer

57. Wie stehst Du zu den Deluxeversionen, die teilweise bei neuen, teilweise bei Klassikern angeboten werden? Kaufst Du dir diese? Wann ja?
Eher weniger. Habe ich den Klassiker schon dann sowieso nicht. Es kommt aber ab und an mal vor das mir ein Exemplar von der Aufmachung her so gefällt das ich es mir hole. Aber wie gesagt nur wenn ich das Original noch nicht habe.

58. Manche Comics haben umfangreiche Bonusseiten, Interviews, Covergalerie, Skizzen, redaktioneller Teil… Ist dir das wichtig? Oder kannst Du darauf gerne verzichten?
Variant Cover Galerien mag ich. Ein redaktioneller Teil ist auch Ok mehr brauche ich aber nicht.

59. Wie stehst Du zu digitalen Comics?
Nope

60. Was denkst Du, ab wann werden digitale Comics die Norm sein? Könntest Du Dir vorstellen, bei Neuerscheinungen irgendwann auf digital umzusteigen?
10-15 Jahre vielleicht? Keine Ahnung. Was ich aber weiss ist, daß ich niemals auf Digital umsteigen werde.

61. Comics waren in der Vergangenheit umstritten, es hieße sie „übten auf jugendliche Leser einen verrohenden Einfluss aus, der zu einer oberflächlichen, klischeehaften Wahrnehmung ihrer Umwelt führe“. Auch galten sie lange als anspruchslos. Diese Zeiten sind sicher vorbei. Aber was denkst Du, denken die meisten Menschen über den Anspruch von Comics? Sind Comics mittlerweile eine ebenso anerkannte Kunstform wie andere auch?
Nein da hinken Comics, zumindest bei uns in DE, in der öffentlichen Warnehmung noch weit zurück. Daran trägt leider so eine doofe Partei große Mitschuld die vor Jahrzenten diese Kunst und deren Künstler verboten und verfolgt hat.

62. Sollten Comics als Schul-Lektüre verwendet werden? Wenn ja, welche Comics?
Ja definitiv. Maus und Asterix snd ja schon genannte, gute Bespiele.

63. Wie stehst Du zu Comic-Preisen, beispielsweise der Eisner-Award? Verfolgst Du diese Auszeichnungen? Beeinflussen diese Auszeichnungen Dein Kaufverhalten?
Nein und Nein

64. Freust Du Dich auf den Gratis-Comic-Tag? Denkst Du, er erfüllt seinen Zweck?
Habe ich eher weniger mit am Hut.

65. Ein Nachbarsjunge (16 Jahre) bittet Dich, ihm „irgendeinen guten Superheldencomic zu leihen“. Welchen leihst Du ihm?
Ein Nachbarsmädchen (17 Jahre) bittet Dich, ihr „irgendeinen guten Comic“ zu leihen. Welchen leihst Du ihr?

Ich würde beiden wohl was von Morrisons JLA oder von Young Justice geben.

66. Welchen Einfluss haben Rezensionen auf Dein Kaufverhalten? Wessen Rezensionen? Oder bist Du unabhängig davon?
Eigentlich keinen Einfluss. Vermehrt positive Rezis erleichtern aber doch den Zugriff.

67. Unterscheidet sich in Deiner Wahrnehmung das Interesse von Leserinnen und Lesern? Worauf führst Du geschlechterbezogene Unterschiede zurück?
Meiner Erfahrung nach ist das rein Inividuell und nicht Geschlechter bezogen.

68. Interessierst Du Dich für die Comicforschung? Welche Fragestellung zum Thema Comic sollte Deiner Meinung nach mal genauer untersucht werden?

Interessiert mich nicht

69. Letzte Frage für heute: Du gewinnst drei Millionen im Lotto (alternativ: bei Aktion Mensch oder ein Erbe…). Eröffnest Du einen Comicladen? Wo? Und wie hieße er?
Nein, im Leben nicht.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten