Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.05.2020, 19:07   #10  
manwithoutfear
So long... (unverifiziert)
 
Benutzerbild von manwithoutfear
 
Ort: Im Herzen von OWL
Beiträge: 1.251
Jetzt wird es langsam anstrengend?

31. Was genau magst Du am Medium Comic so sehr?
Die bunten Bilder? - Nö... Also ich als Marvel-Komplettleser bin fasziniert vom Gesamtbild... das Worldbuilding und die Vernetzungen zwischen den Serien und Figuren... Und es ist 'ne Soap... ich will eben wissen wie es weiter geht!?

32.a) Welche Arten von Comics, welche Genres magst Du besonders gern?
Einfache Storys... Es soll eben nicht künstlich aufgebläht wirken.
UND es ist immer schön, wenn mal etwas passiert, was auch wirklich von Dauer ist.

32.b) Welchen Stellenwert haben Superheldencomics dabei für Dich?
100% - Also auf Platz 1... Dann kommt IIIIIIIIIIRGENDWANN Werner, dann Asterix, dann die Sachen von Ralf König ("Schubbel-Schubbel"... ) dann Lucky Luke und irgendwann das kleine Arschloch... Micky und Donald beispielsweise finden bei mir nicht (mehr) statt... Ich war eh eher bei Fix und Foxi?

33. Welche Comic - Reihen sind Deine All-Time-Favoriten? Ganz allgemein!
DD GANZ ALLGEMEIN
Silver Surfer von Dan Slott, Mike Allred
Punisher von Enis (ger nit Dillon)
Nick Fury (MAX)
Hawkeye (DER MEGABAND)
McFarlane's Spider-Man Sachen
Ultimate Spider-Man
AOA
Superior Spider-Man (Im Nachgang war das mal seit langem eine echt innovatie Story... Wäre ich nicht von vorn herein davon ausgegangen, dass das rückgängig gemacht wird, wäre ich dabei aber nicht so entspannt gewesen. )
Thor von Walter Simonson
FV von John Byrne
Cap von Mark Gruenwald
Hulk von Peter David (Pantheon... YEAH!!)
Ggf. ergänze ich hier mal noch


34. Welche Autoren/Autorinnen sind Deine All-Time-Favoriten?
Mark Gruenwald...?
Ich bin da kein Autoren-Jünger...

35. Welche Zeichner/Zeichnerinnen sind Deine All-Time-Favoriten?
McFarlane, Mark Bagley, Walter Simonson, John Byrne...


36.a) Inhalt und Artwork ergänzen sich natürlich, die Interaktion bestimmt das
Lesevergnügen. Gibt es dennoch etwas, das Dir wichtiger ist?
Der Inhalt ist mir klar wichtger. Aber ein guter Zeichner kann einen "angenehm" durch eine schlechte Story bringen...


36.b) Bist Du eher der visuelle Typ oder doch eher der Inhaltsbezogene Mensch?
An sich eher visuell veranlagt? - Macht mich das zu einem schlechten Menschen?


37. Welche Comic Figuren (männlich) sind Deine All-Time-Favoriten?
Daredevil - Hawkeye - Hank Pym - Nick Fury(SENIOR) - Crossbones - Bullseye - Venom(Brock, bevor er den Sybionten verlor..) - Kang - Doctor Doom - Captain America - Und irgenwie mag ich Cannonball und Havok?
Aber es gibt ja auch noch Beiwerk: Jarvis, Pizza-Dog, Willie Lumpkin, ALLE Mitarbeiter von Damage Control, Mr. Muggins...

38. Welche Comic Figuren (weiblich) sind Deine All-Time-Favoriten?
Randi, Bambi und Candi!
... dann kommt lange nix...
Dann aber:
May Jane, Black Cat, (natürlich) Tante May, She-Hulk (SIE ist in meinem Rächer-Team immer dabei!), Miss Marvel (Sharon Ventura), Pixie, Kitty Pride (Immer mehr und mehr!!) Diamondback, Viv, Maria Hill...


39. Welche kurze, in sich abgeschlossene Comicgeschichte findest Du besonders herausragend?
Silver Surfer von Dan Slott, Mike Allred ... Gilt das noch als "kurz"?
Sonst erwähne ich gern "The Kid Who Collects Spider-Man!" aus The Amazing Spider-Man 248(II) Herausragend und herzzerreißend!

Ach ja... da wäre noch "Die Visions"! Das hatte was!

40. Welchen längeren Run, welche große Reihe findest Du besonders herausragend?
Wieder Silver Surfer von Dan Slott und Mike Allred, Simmonson's Thor, Bendis/Bagleys Ultimate Spider-Man, Grunewalds Cap... an sich hab' ich das ja schon weiter oben geschrieben?

41. Was denkst Du, was sagen Deine Comicvorliebe über Dich aus? (Falls Du die Frage nicht zu beantworten weißt, überspringe sie einfach!).
Ich bin einer von den guten!

42. Welche Comicreihe, welches Event, sagt Dir gar nicht zu (obwohl viele andere es loben?)
Fast alle Events nach AoA waren mMn absoluter Schrott!

Aber es waren hier und da auch gute Ansätze zu erkennen, die dann aber WIRKLICH schlecht umgesetzt wurden. Z.B. bei: Secret Invasion, Dark Reign, Age of Ultron (DA hatte ich wirklich was erwartet!) Secret Empire (aka Dark Reign 2.0)


Ausnahmen:
Civil War (Wenn es nicht in Peters Packt mit Mephistio geendet hätte....) und Annihilation... Streckenweise echt konsequent erzählt...

43. Welche Comiccharaktere findest Du total überschätzt/nervig/unangenehm, obwohl sie eher populär sind?
Ms. Marvel, Captain Marvel, Black Panther, Deadpool, Green Goblin, Hulk, Wolverine

44. Bevorzugst Du eher kurze, in sich abgeschlossene Geschichten, oder eher lange, große Runs (oder beides gleich?)
Wohl beides gleich... aber lange wirklich gute Runs sind sehr sehr selten!?

45.a) Wie wichtig ist Dir eine halbwegs funktionierende Kontinuität in Deinen Comicreihen?
Sehr wichtig! - Dieses ganze irgendwie zurückdrehen der Ereignisse gefällt mir nicht . ... Das Ignoriern von Vorgeschichten noch weniger. Fehler von Zeichnern dagegen kann nich locker verschmerzen!

45.b)Wie stehst Du zu „Elseworld“, „out of continuity-Geschichten“ etc.?
Ich mochte seinerzeit die "What If...?" Sachen sehr... inzwichen kommen sie mir etwas zu inflationär daher... Wenn die Story nicht wirklich, wirklich gut ist ist es für mich irgendwie verlorene Zeit? Oder verschwendete Recource?
(Warum musste ich denn jetzt gerade an die FoX-Men denken? )


46.a) Welche Crossover findest Du gelungen?
Klassische Crossover finde ich fast immer gelunge... aber die gibt es ja fast gar nicht mehr... die Events, haben sie verdrängt. Schade!

46.b) Wie stehst Du grundsätzlich zu dem Ansatz?
Crossover z.B. zweier Gruppen oder von 2 bis 8 Helden(oder Schurken) für 2 bis 4 Hefte finde ich durchweg okay bis wünschenswert... Alles darüber hinaus wirkt dann sehr schnelll aufgebläht oder zu gewollt und finanzorientiert!?

46.c) Eher kommerzieller Ausverkauf der Ideen oder kreativer Fanservice?
Fanservice erlebe ich mMn in den letzten Jahren mehr im MCU als im 616...
Also eher finanzielle Ausbeutung!!

46.d) Welche Crossover würdest Du Dir wünschen?
Eine Neuauflage bzw. 3. Teil von Averngers vs West Coast Avengers!


47. Bei Superheldencomics: Eher Marvel oder eher DC oder beides gleich? Bitte begründe Deine Antwort!
Natürlich Marvel! - Mein Vorurteil sagt mir, dass bei DC alles viel zu glattgebügel ist. Alles ist total unrealistisch... Seht Euch mal die seltsamen Städte an?
Und die Helden? Und deren Schurken?
Nach Batman, Sups, dem Joker wird das Eis aber sehr schnell dünn!

Marvel hat da (gerade auch WEGEN oder DURCH das MCU gestützt) ein wirklich breites UND gleichwertiges Angebot an Teamserien und Einzelfiguren die stark nebeneinander stehen.

Ich habe wirklich das Gefühl, dass bei DC eigentlich NUR Batman geht... das war es... oder sehe ich das so falsch? . ...

(Natürlich ist mir klar, dass ein eingefleischter DC-ler fast das selbe über Marvel sagen würde... Ich akzeptiere das und bin Euch nicht böse! )

48. a) Bleibst Du einer Reihe eher treu oder wechselst Du auch häufig die „Welten“?
Ich bleibe Treu... Nicht auszudenken, wenn ich mir den DC-Quatsch auch noch zulegen wollte... Wer soll das bezahlen? Wann soll ich das lesen?

48.b) Bleibst Du aktuell eher einem bestimmten Verlag treu oder beziehst Du Comics von vielen verschiedenen Verlagen?
Marvel zumeist von Panini. Wenig von Hachette... (da setze ich auf Erstveröfentlichungen von klassischem Material und die kann ich dann tatsächlich auch später kaufen...)


49.a) Alles in allem, wie belesen fühlst Du Dich im Medium Comic?
Im ganzen Medium? Ich bin ein Frischling, der nicht mal an der Oberfläche gekratzt hat!

49.b) Würdest Du von dir selbst sagen, Du kennst Dich gut aus in dem Bereich?
Bei Marvel? Ja! Da bin ich eine wandelnde Enzyklopädie?

49.c) Bzw. in welchen Bereichen kennst Du Dich besonders gut aus?
Eben Marvel-Sachen, die auf deutsch erschienen sind!... aber nicht von Williams, BSV oder Bastein ...


50. Die (explizite) Gewalt in Comics hat in den letzten Jahrzehnten zugenommen. Wie stehst du zu expliziten Gewaltdarstellungen? Welches Level bevorzugst Du hier?
Realismus und Gewalttarstellung sind für mich zwei paar Schuhe... Viel Blut oder raushängende Gedärme können eine Darstellung natürlich in gewisser weise stützen... aber tragen sie fast nie. MMn kann man das auch einfach umgehen, da 99% der Gewalt durch den Inhalt einer Geschichte dargestellt wird. Ich fand z.B. die MAX-Ausgaben immer sehr cool... aber nicht zwingend wegen der grafischen Aufbereitung, sodern wegen der erzählerischen härte...
UND dem daraus resultierendem "Humor" ...
Manchmal vermisse ich aber auch den Comic Code...

Zwei Seelen wohnen ach in meiner Brust!


51.a) Es werden sehr viele Comics veröffentlicht. Zu viele für Deinen Geschmack? Oder können es gar nicht genug Comics sein?
Es werden definitiv zu viele Comics aus den Staaten importiert.
UND da das alles auf den Markt und wirtschaftlich auf Wachstum getrimmt ist, gibt es viel Mainstream Einheitsbrei und somit fallen immer mehr und mehr Perlen durchs Raster...

EDIT:
Würden mehr "gute" Sachen auf den Markt gebracht, könnte ich mir gut vorstellen, dass das potentielle Leser/Kunden/Kaufkraft mittel- und langfristig im Markt hält, was somit den (angeblich sehr schwierigen) deutschen Comic-Markt stärken bzw. stabilisieren könnte.
... Gut... man müsste dann leider auf Doofpool oder Schrott-Anthologien verzichten ... und auf irgendewelchen Film-Adaption und deren Anhängsel... Dafür bekäm man dass den "Guten Stoff"... Und wie jeder weiß macht der besonders abhängig... => WIN/WIN!!



52.b) Bzw. Hast Du den Eindruck, es gibt unendlich viele tolle Geschichten? Oder denkst Du, irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem sich alles wiederholt?
Leider gibt es NICHT ausreichend gute Geschichten und Autoren.
Henne oder Ei...?
Wenn man so hört, das Kravens letzte Jagt eigentlich für einen DC Charakter geplant war ...
Fragt man sich, ob der Autor den Charakter schreibt oder eine Geschichte eines Autors zufällig in Serie XY einzug hällt?
Aber ja... alles wiederholt sich... Ich hoffe nur, dass Onkel Ben nach seiner Rückkehr von den Toten sofort wieder erschossen wird. VON NORMAN OSBORN!!!


52. Welche Comics wünschst Du Dir in Zukunft (ganz allgemein?) Hast Du besondere Wünsche? Immer mehr von den bewährten Universen? Oder mehr neue Welten und Charaktere?
Ich bin da echt konservativ. Ich will klassiche Helden! Keine zielgruppenorientiert durchgestylte Transgender-Superhippen-Öko-Truppen...

Ich will einen Comic mit Wolverine mit Stumpen im Hals, mit Nick Fury als Chef von Shield, Cap als Anführer der Rächer (mit She-Hulk, Starfox, Black Night, Captain Mavel (Natürlich Monica), Herkules und irgendeinen Neuling) - Ich will, dass Peter und MJ wieder verheiratet sind und ein Kind bekommen das sie behalten dürfen. Ich will dass Tante May sterben darf. Die FV sollen als Team das Multiversum erforschen, an der Westküste sollte Clint wieder ein ECHTES Team haben(gern mit Bobbi!)... Wo steckt Wonderman wenn man ihn braucht?

In den letzte Jahren gab es nur wenige gute neue Charaktere.
aber Viv und Nova(Sam) aber auch Hood gehören für mich dazu.


53. Was Du sonst noch zu Deinen Comicvorlieben sagen möchtest:

RETTET DAREDEVIL!!

So long...

Geändert von manwithoutfear (15.05.2020 um 19:05 Uhr)
manwithoutfear ist offline   Mit Zitat antworten