Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.05.2020, 17:14   #6  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.593
31. Was genau magst Du am Medium Comic so sehr?
Comics sind für mich ein filmisches Medium. Film ist eine illusionistische Kunst. Zwar können Zeichnungen nur begrenzt die Illusion erzeugen; andererseits können Comics auf alle filmischen Tricks verzichten (Maske, Kulissen, Schauspielkunst); in Comics läßt sich unmittelbar eine Wirklichkeit erzeugen, die vielleicht schon Jahrhunderte her ist oder sogar nie existiert hat. Ich rede von realistischen Comics; Funnys haben die selben Bedingungen wie lustige Zeichentrickfilme.

32. Welche Arten von Comics, welche Genres magst Du besonders gern? Welchen Stellenwert haben Superheldencomics dabei für Dich?
Heute mag ich vor allem Comics, die vom Alltagsleben handeln. Je weniger Genre, umso besser. Das war früher anders, da bevorzugte ich Abenteuergenres und Superhelden.

33. Welche Comic - Reihen sind Deine All-Time-Favoriten? Ganz allgemein!
Comicserien halten meinem kritischen Blick zunehmend weniger stand. Im gleichen Zug bleiben dann ganz überwiegend einzelne Comics als Favourites übrig.

34. Welche Autoren/Autorinnen sind Deine All-Time-Favoriten?
Will Eisner (beim „Spirit“ gibt es allerdings auch bessere und weniger gute Episoden – seine späteren Bücher sind fast alle gut), Robert Crumb, Tomas Bunk, Volker Reiche, Jacques Tardi, vieles von Greg und Maurice Tillieux (die beiden letzteren sind für mich Klassiker, an denen man kaum vorbeikommt – eigentlich auch René Goscinny), Manfred Sommer, Hans Kresse

35. Welche Zeichner/Zeichnerinnen sind Deine All-Time-Favoriten?
John Romita sr., Neal Adams, Michael Golden, Will Eisner, Robert Crumb, Richard Corben, Milton Caniff, Alex Raymond, Jim Holdaway, Hermann, Franquin, Jordi Bernet

Zu 34. und 35. muß ich dazusagen: Ich kenne von den Genannten meist nur einen kleineren Teil des Werks. Ich hätte gern ein paar Leute genannt, die ich in meinem Fanzine PLOP selbst veröffentlicht habe, aber da das ziemlich subjektiv wäre, lasse ich das lieber.

36. Inhalt und Artwork ergänzen sich natürlich, die Interaktion bestimmt das Lesevergnügen. Gibt es dennoch etwas, das Dir wichtiger ist? Bist Du eher der visuelle Typ oder doch eher der Inhaltsbezogene Mensch?
Der Inhalt ist mir wichtiger als die Grafik. Wenn ein Künstler etwas zu sagen hat, ertrage ich auch weniger gute Zeichnungen, aber wozu etwas lesen, was toll gezeichnet, aber irrelevant ist?

37. Welche Comic Figuren (männlich) sind Deine All-Time-Favoriten?
Das zielt auf Serien ab, daher nenne ich keine.

38. Welche Comic Figuren (weiblich) sind Deine All-Time-Favoriten?
dito

39. Welche kurze, in sich abgeschlossene Comicgeschichte findest Du besonders herausragend?
Was meinen eigenen Vorstellungen sehr nahe kommt, ist „Blankets“ von Craig Thompson (den hätte ich oben auch schon nennen sollen). Es gibt natürlich viele herausragende Comicwerke, etwa auch „Barfuß durch Hiroshima“, um mal etwas völlig anderes zu nennen, aber je mehr Titel ich nenne, desto größer ist die Gefahr, daß ich doch ein sehr wichtiges vergesse.

40. Welchen längeren Run, welche große Reihe findest Du besonders herausragend?
siehe oben

41. Was denkst Du, was sagen Deine Comicvorliebe über Dich aus? (Falls Du die Frage nicht zu beantworten weißt, überspringe sie einfach!).
Habe ich glaube ich schon unter 38. beantwortet.

42. Welche Comicreihe, welches Event, sagt Dir gar nicht zu (obwohl viele andere es loben?)
Die allermeisten.

43. Welche Comiccharaktere findest Du total überschätzt/nervig/unangenehm, obwohl sie eher populär sind?
Man sieht ja, daß ich mit einigen Comicgenres nicht so viel anfangen kann – aber warum sollte ich die ihren Fans madig machen?

44. Bevorzugst Du eher kurze, in sich abgeschlossene Geschichten, oder eher lange, große Runs (oder beides gleich?)
Wir leben in einer Zeit der Franchises, aber je wichtiger die geworden sind, desto mehr habe ich abgeschlossene Comics zu schätzen gelernt.

45. Wie wichtig ist Dir eine halbwegs funktionierende Kontinuität in Deinen Comicreihen? Wie stehst Du zu „Elseworld“, „out of continuity-Geschichten“ etc.?
Als ich Serien-Leser war, war mir die Kontinuität sehr wichtig. Alternative Universen sind ja hauptsächlich für Neuleser geschaffen worden, die sich in der bis dahin aufgebauten Comicwelt nicht zurechtfinden können oder wollen.

46. Welche Crossover findest Du gelungen? Wie stehst Du grundsätzlich zu dem Ansatz? Eher kommerzieller Ausverkauf der Ideen oder kreativer Fanservice? Welche Crossover würdest Du Dir wünschen?
Crossover im Superheldenbereich unterstützen und festigen die Kontinuität. In anderen Bereichen haben sich ja Crossover nie richtig durchgesetzt.

47. Bei Superheldencomics: Eher Marvel oder eher DC oder beides gleich? Bitte begründe Deine Antwort!
Nur Marvel, aber nur Silver Age. (Mit dem Golden Age habe ich mich nur ansatzweise beschäftigt.) Das liegt sicher schlicht daran, daß ich ins Silver Age (durch Williams) hineingewachsen bin. Aber ich finde das Konzept auch bis heute für Unterhaltungszwecke am überzeugendsten.

48. Bleibst Du einer Reihe eher treu oder wechselst Du auch häufig die „Welten“? Bleibst Du aktuell eher einem bestimmten Verlag treu oder beziehst Du Comics von vielen verschiedenen Verlagen?
Kontinuität! Man muß an der Serie dranbleiben. Mit mehr finanziellen Mitteln wäre ich auch gern an mehr Serien drangeblieben. Seit ich kaum noch Serien lese, sehe ich mich gern in so vielen Comicbereichen um wie möglich.

49. Alles in allem, wie belesen fühlst Du Dich im Medium Comic? Würdest Du von dir selbst sagen, Du kennst Dich gut aus in dem Bereich? Bzw. in welchen Bereichen kennst Du Dich besonders gut aus?
Man beweist ja Einblick, indem man zugibt: Ich kenne mich nur wenig aus (Abwandlung des Sokrates-Wortes „Ich weiß, daß ich nichts weiß“).

50. Die (explizite) Gewalt in Comics hat in den letzten Jahrzehnten zugenommen. Wie stehst du zu expliziten Gewaltdarstellungen? Welches Level bevorzugst Du hier?
Als ich noch jung war und Comics erhebliche Probleme mit der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften hatten, war die Leitschnur: Gewalt nur da, wo sie für den Fortgang der Handlung unbedingt notwendig ist, nie als Selbstzweck. Von dieser Maxime haben wir uns, scheint mir, sehr weit entfernt.

51. Es werden sehr viele Comics veröffentlicht. Zu viele für Deinen Geschmack? Oder können es gar nicht genug Comics sein? Bzw. Hast Du dein Eindruck, es gibt unendlich viele tolle Geschichten? Oder denkst Du, irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem sich alles wiederholt?
Das ist überall in der Unterhaltungsindustrie – ich meine: auch in der Kunst – ähnlich: Das meiste ist Abklatsch, Nachahmung, um auch ein bißchen mitzuverdienen. Aber mir fällt nicht ein, Einschränkungen zu fordern. Es gilt einfach die Freiheit der Kunst.

52. Welche Comics wünschst Du Dir in Zukunft (ganz allgemein?) Hast Du besondere Wünsche? Immer mehr von den bewährten Universen? Oder mehr neue Welten und Charaktere?
Was ich mir an Comics wünsche und nicht finde, kann ich im Prinzip selbst zeichnen.

53. Was Du sonst noch zu Deinen Comicvorlieben sagen möchtest:
In diesem Fall gibt’s mal nichts weiter zu sagen.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten