Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2020, 08:02   #5  
Reschi
Nerdfriese
 
Benutzerbild von Reschi
 
Ort: Nordfriesland
Beiträge: 2.464
13. Wie würdest Du Deine Sammlung – ganz allgemein- beschreiben? Was sind Deine Schwerpunkte? Was kommt Dir nicht in die Sammlung?
Ich strukturiere zur Zeit etwas um, zum Teil aus finanziellen Gründen, zum Teil aus Platzgründen, zum Teil aus geändertem Interesse. Schwerpunkt ist sicherlich Disney, Asterix, Lucky Luke, Batman, aber auch einige andere Dinge. Nicht in die Sammlung kommt mir alles, was mir nicht gefällt. Dafür ist der Platz nicht ausreichend.

14. Was sind die Highlights Deiner Sammlung?
Sicherlich meine Carl Barks Collection, sowie die Don Rosa Collection. Auch die Batman-Collection von Aaglemoss find ich gut und auch wenn ich bei Band 80 aufgehört hab, mag ich meine Star Wars Kollektion. Zudem besitze ich bei Asterix, Isnogud und Lucky Luke die Gesamtausgabe.

15. Wie sah Deine Sammlung vor fünf Jahren aus?
Bis auf einige Zu- und Abgänge nicht viel anders als heute.

16. Wie wird Deine Sammlung in fünf Jahren aussehen?
Bis auf einige Zu- und Abgänge nicht viel anders als heute.

17. Wie hoch ist der Anteil von Hardcovern? Oder sammelst Du eher Hefte und Paperbacks? Oder hast Du vieles Digital?
Hardcover sind durch die Kollektionen mehr geworden. Aber Paperbacks mag ich eher. Hefte nicht so und Digital kommt mir nicht ins Haus. Ich brauche den Geruch und die Haptik bei Büchern/Comics.

18. Wie hoch ist der Anteil von fremdsprachigen Comics?
Ca. 10 denke ich. Ist nicht so meins.

19. Wie viele Deiner Comics würdest Du als „richtig gute“ Comics bezeichnen (also 8/10 oder mehr)?
Puh ... ich mag sie alle, denn sonst würde ich sie abgeben. Siehe oben.

20. Sind die Reihen in Deiner Sammlung eher komplett und einheitlich oder gibt es eher viele Lücken und geringe Einheitlichkeit?
Teils teils. Mein innerer Monk möchte Einheitlichkeit, aber wie gesagt - aufgrund von Platzmangel muss auch mal was weichen, wenn es mir nicht gefällt.

21. Alles in allem: Wie zufrieden bist Du (inhaltlich) mit Deiner Sammlung?
Es könnte immer mehr und besser sein, aber grundsätzlich bin ich zufrieden!

22. Wenn Du das Geld nicht für Deine Sammlung ausgegeben hättest, wofür hättest Du es dann wohl ausgegeben?
Für Alkohol und Frauen Nee, keine Ahnung. Da möchte ich auch nicht drüber nachdenken...

23. Wenn dir jemand plötzlich anbieten würde, ALLE Deine Comics sofort zum „Marktpreis“ abzukaufen, würdest Du drüber nachdenken?
Nur, wenn ich in starken finanziellen Nöten wäre.

24. Würdest Du einige Deine Comics an jemanden zum Lesen verleihen (oder tust das gelegentlich)?
Wenn er damit gut umgeht, klar.

25. Wie behältst Du den Überblick über Deine Sammlung?
Optisch, ich werfe mehrere Male in der Woche einen Blick über meine Lieblinge.

26. Wie viel Merchandise oder Figuren o.ä. hast Du? Sammelst Du das sogar? Was ist da Dein Prunkstück?
Wenig, ist nur Beigabe, wenn überhaupt.

27. Ist Deine Sammlung für Besuch gut sichtbar? Wenn ja, was sagen die Leute?
Ja ist sie. Bisher hab ich nichts negatives gehört.

28. Bist Du mit der Aufbewahrung der Sammlung zufrieden? Oder planst Du ein Upgrade?
Upgrade, sprich neue Regale, wäre schön. Aber der Platz ... Wird wohl erst dazu kommen, wenn meine Kinder ausziehen. Also so in frühestens 12-15 Jahren.

29. Was wird mit Deiner Sammlung passieren, wenn Du irgendwann (wie sag ich es am besten?) in den Himmel kommst/ins Nirvana übergehst /wiedergeboren wirst oder etc. (je nach Weltanschauung)?
Ich hoffe, sie wird von meinen Kindern weitergeführt und gewürdigt. Falls sie kein Interesse dran haben, werde ich hoffentlich rechtzeitig alles in die Wege leiten und sie in gute Hände verkaufen können.

30. Zum Abschluss noch was aufmunterndes: Was Du sonst noch Nettes über Deine Sammlung und das Sammeln sagen willst….
Sammeln UND LESEN ist toll. Ich will es nicht missen!
Reschi ist offline   Mit Zitat antworten