Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2020, 22:42   #17  
Lizard_King
Panini Fan-Forum und INCOS Mod
 
Benutzerbild von Lizard_King
 
Ort: Hooksiel
Beiträge: 3.250
1.Wann hast Du begonnen, regelmäßig Comics zu lesen?
Sehr früh. Ich erinnere mich das wir in der ersten Klasse die Stadtbücherei besucht haben und ich wenige Wochen danach einen Büchereiausweis hatte und Asterix und Isnogud Alben ausgeliehen habe. Das muss 84/85 gewesen sein. Aber regelmässig war das nicht.

2. Hattest Du Familienmitglieder, die auch Comics gelesen haben?

In meiner Kindheit/Jugend nicht. Später fing mein 6 Jahre jüngerer Bruder an Superhelden zu lesen. Natürlich aus meiner Sammlung.

3. Was waren Deine allerersten Lieblingscomics?

Ich hatte viele Lustige Taschenbücher, ein paar Asterix und Superman Alben. Und ein Die Fantastischen Vier Taschenbuch. Das habe ich heiss und innig geliebt.

4. In welchem Alter wurde Dir klar, dass Dein Interesse an Comics überdurchschnittlich groß ist?


Da war ich bereits 19 Jahre.

5. Gab es Phasen, (bis 18 Jahre) in denen Du keine (oder kaum) Comics gelesen hast?

Nein. Es gab bloss nicht soviele Comics. Aber wenn man eines bekam habe ich mich gefreut.

6. War es als Kind und oder Jugendliche(r) leicht, an Comics zu gelangen? Waren die Umstände günstig?

Micky Maus gabs immer überall. Ebenso die LTB oder MAD. 1989 gab es eine kurzlebige Batmanserie im KAFU. Ansonsten gab es keine Superhelden. Insgesamt eher schwierig im Dorf in den 80ern Comics zu bekommen.

7. Gab es Menschen in Deinem Umfeld, die Dir versucht haben, die Comics auszureden? Oder wurdest Du eher darin bestärkt?

Da ich als Kind/Jugendlicher eher Asterix oder mal ein LTB gelesen habe, nö. Habe ja auch nicht gesammelt. Das kam erst später, 1997. Und da habe ich mein eigenes Geld verdient. Da war ich aber auch schon 19.

8. Welche drei männlichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoriten?

Asterix, Phantomias, Micky Maus

9. Welche drei weiblichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoritinnen?

/

10. Hat Dein Comic- Geschmack sich seitdem stark verändert? Oder liebst Du noch das Meiste, was Du früher schon geliebt hast?

Asterix mag ich nach wie vor. Mit Disney kann ich aber nicht mehr viel anfangen.

11. Hast Du schon als Kind oder Jugendlicher angefangen zu sammeln?

Nein.

12. Was Du sonst noch über Deine Kindheit/Jugend als Comicleser(-in) sagen möchtest:

In meiner Kindheit war ein Comic schon was Besonderes, wenn man mal eines bekam. Insgesamt habe ich in der Kindheit und Jugend aber wenig Comics gelesen, sondern eher Bücher.
Lizard_King ist offline   Mit Zitat antworten