Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.05.2020, 17:29   #514  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.438



US:Fantastic Four (1961) #114 (September 1971)
Deutsche Erstveröffentlichung: Die Fantastischen Vier #110 (Mai 1978)

Titel (Original / Deutsch): But Who Shall Stop the Over-mind/ Aber wer auf der Welt stoppt Superhirn?
Autor: Stan Lee / Zeichner: John Buscema/ Tusche: Frank Giacoia



Die Fantastischen Vier kommen gegen Kaution frei.
Vor dem Gericht wartet eine Meute Reporter auf sie. Dank Johnny, der plötzlich überall Rauch erzeugt können sie ihnen entkommen.
Mr.Fantastic steuert mit seinen langen Armen das Pogo Plan vom Dach des Hauses zu ihnen herunter.

Diese Aktion bemerkt auch der Over-Mind, der auf den Straßen von New York unerkannt (er veränderte sein Aussehen) unterwegs ist. Er interressiert sich für Strecho und den Pogo Plane, aber als erstes muss er an dem Ding vorbei. Es kommt zur Auseinandersetzung . Erst mit Ben und dann mit dem gesamten Team. Als der Over-Mind merkt, dass er die FV leicht besiegen kann, löscht er die Erinnerungen an den Kampf aus den Köpfen der FV und verschwindet einfach wieder in der Menge.

So bleibt auch den FV nichts anderes zu tun als wie geplant zurück zum HQ zu fliegen. Dort erwartet sie eine unliebsame Überraschung. Den Vermieter hat sie ausgesperrt.
Zu allem Überfluss bringt der Postbote noch einen Einschreibebrief für Ben. Darin ist eine Stinkbombe von der Yancy Street Gang.

Für Over-Mind beginnt nun Phase 2 seines Plans.
Sein Raumschiff ist unter den Autowracks eines Schrottplatzes versteckt. Er ist gekommen um eine alte Prophezeiung zu erfüllen die da heißt "Von hinter den Sternen kommt der Over-Mind und er wird das Universum erschüttern".
Sein Auftrag hat er von den Eternals bekommen.

Die Fantastischen Vier befragen Agatha Harkness nach ihrer Warnung. Sie versucht mit der Hilfe von Ben und Johnny (Stein und Flamme) mittels einer Beschwörung hinter das Geheimnis des Over-Minds zu kommen. Dazu schickt sie ihre Astalgestalt bis auf den Mond, wo sich der Watcher befindet. Der will ihnen nun Auskunft geben.

Johnny benutzt hier zum zweiten Mal die Fähigkeit Rauch zu erzeugen. Diese neue Fähigkeit scheint er seit dem letzten Heft zu besitzen.
Unglaubwürdig ist die Sache, dass Mr.Fantastic mit seinen langen Armen den Pogoplan vom Dach des Hauses auf die Erde steuern kann.

Es wird versucht alte Gewohnheiten wieder aufzunehmen. Hier ein Brief von der Yancy Street Gang. Das wirkt aber alles ein bisschen erzwungen und steif.
Overlord hat so mächtige Fähigkeiten. Deshalb ist es komisch, dass er einen Richter braucht um die FV ins Gefängnis zu stecken, da sie ja sowieso auf Kaution frei kommen.
In diesem Heft werden die Eternals das erste Mal erwähnt. Muss wohl noch eine Hinterlassenschaft von Kirby sein.
Insgesamt ist die Story hanebüchen. Over-Mind, der sich im Hinterzimmer des Bürgermeisters verbirgt und auf diesem Wege versucht, die FV auszuschalten. Als er dann die FV in Aktion sieht, möchte er erst mal mehr über sie erfahren. Das ganze ergibt wenig Sinn. Auch die Kräfte von Over-Mind sind nicht genau bestimmt. Er scheint alles zu können, kämpft gegen die Fantastischen Vier, lässt sie aber dann einfach gehen, nachdem er ihre Erinnerungen gelöscht hat. Mal sehen, wie das Finale wird.

Geändert von Crackajack Jackson (01.05.2020 um 19:39 Uhr)
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten