Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2020, 12:04   #8  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.065
Hachette - Die Superschurken-Sammlung 7

APOCALYPSE



Enthält: X-Factor 5-6 (Layton/l. Simonson/Guice) und Der Aufstieg von Apocalyse 1-4 (Kavanagh/Felder/Pollina)

Klappentext: Für den steinalten Mutanten, der als Apocalypse bekannt ist, zählt nur eins: das Überleben des Stärkeren. Über Jahrhunderte hinweg hat er Mutanten und Menschen gleichermaßen manipuliert, um Kriege und Konflikte auszulösen. Erleben Sie den ersten Auftritt und den Aufstieg von En Sabah Nur, der Kreatur, die sich eines Tages in Apocalypse verwandelt.

Den Anfang macht der der Zweiteiler X-Factor 5-6 aus dem Jahr 1986, worin Apocalypse seinen ersten Auftritt im Marveluniversum bekommt. In dieser Geschichte überschneiden sich Superhelden- mit Drogendrama, was eine durchaus lesbare Story ergab.

Die Miniserie Aufstieg von Apocalyse 1-4 spielt im antiken Ägypten und beschreibt die Entstehung, Aufstieg und Antrieb des ersten Mutanten Apocalypse. Die spannende Geschichte entstand 1995. Die Zeichenarbeit ist zeitgenössisch und im typischen Stil der 90er Jahre, also ein wenig eckig und überspitzt. Ansonsten wird man aber mit einer wirklich guten Story belohnt, die auch ihre Tiefen hat.

Im 3. Teil Aufstieg von Apocalyse 1-4 tauchen sogar noch die Fantastischen Vier auf, was kein Zufall ist: Die vorliegende Handlung überschneidet sich mit einem klassischen Abenteuer der FV (William Verlag FV #17). Hierin reisen die FV mit einer von Dr. Doom/Dr Unheil „geliehenen“ Zeitmaschine in eben ausgerechnet jene Epoche, in der Pharao Rama Tut (Kang der Eroberer) am Nil sein Unwesen treibt und dabei ist, En Sabah Nur (Apocalypse) auf seine Seite zu ziehen.

michidiers ist offline   Mit Zitat antworten