Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2020, 09:18   #1867  
LeoLurch
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von LeoLurch
 
Ort: Kiel
Beiträge: 1.669
Standard Die Maxikaner: Band 1 Miramare - bahoe books

Ich wollte meinen Mexikourlaub mit Literatur vertiefen, da wir die wichtigsten Stationen der mexikanischen Unabhängigkeit besucht haben sollte dass so das Thema sein, nur leider gibt es dazu keine deutsche Literatur.
Daher bin ich auf einen kleinen Verlag aus Österreich gekommen der 5 Alben raus bringt (ist noch nicht ganz abgeschlossen) welche sich zumindest zum Teil mit dieser Zeit befasst.
Es geht in dieser Reihe nämlich um 2 Personen, zum einen Erzherzog Maximilian, welcher von Napoleon III zum Kaiser von Mexiko gemacht wird. Kurze Zeit hatte Mexiko somit tatsächlich einen Kaiser aus Europa der das Land führen wollte und um die fiktive Figur Anton welcher einer von 6000 Leuten ist der mit Maximilian in fremde Land ziehen will.
Man hat diesen Ansatz gewählt um zum einen die historischen Fakten unterzubringen. Was mit Maximilian passiert ist historisch so gewesen (laut dem Vorwort). Da man keine Lebensgeschichte von einem anderen Auswanderer kennt hat man sich eine fiktive ausgedacht, welche in die Zeit passen soll.
Man unterteilt die Story in 5 Ausgaben deren Titel schon verraten wo die Etappen spielen werden, wir werden also tatsächlich erst in Band 3 Mexiko erreichen. Jetzt in dieser ersten Ausgabe geht es darum die Hintergründe aufzuzeigen. Wer sind die Figuren, wie ist ihr Leben und wie kommen sie auf die Idee einmal um die Welt zu fahren um ein neues Leben zu beginnen.
Das ist hier und da für ein Comic ziemlich textlastig und hier und da fand ich den Erzählstil etwas holperig. Auch das Intro mit den Kindern, was einfach aufzeigen soll wo die Unterschiede zwischen den beiden Hauptfiguren liegen, nicht gut gelungen, das war mir etwas zu sehr Küchentischpsychologie.
Ich fand die Ausgabe aber okay und hoffe dass im zweiten Teil sich das dann alles etwas einspielt. Ob ich mir nun die komplette Serie gebe weiß ich noch nicht, kommt wirklich drauf an ob die Story überzeugen kann. Als geschichtsinteressierter Leser für mich aber ein interessantes Thema, ein Album kostet 18 Euro, also mal schauen.
LeoLurch ist offline   Mit Zitat antworten