Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.12.2019, 23:12   #1618  
Tom
Mitglied
 
Benutzerbild von Tom
 
Beiträge: 1.335
Über den "Klaus" habe ich ja schon weiter oben etwas geschrieben und fand den mit kleinen Abstrichen beim Artwork auch toll, aber als nächstes hab ich mir dann wieder wieder einen Band aus der Marvel Exlusivreihe geschnappt und zwar einen auf den ich mich schon sehr lange gefreut habe : Band 89 Das Marvels-Projekt: Die Geburt der Superhelden https://www.comicguide.de/index.php/...01645&page=181

Ich denke mal die meisten werden das Marvels-Projekt eh schon kennen, aber wer es wirklich noch nicht gelesen hat sollte es unbedingt schnellstens nachholen ! Mein ganz persönliches Comic-Dream-Team Ed Brubaker und Steve Epting präsentieren hier ein Superheldencomic vom Allerfeinsten !

Die Story selber ist gar nicht so ganz neu, es werden die Anfänge der Superhelden neu interpretiert und so etwas ähnliches gab es ja schon bei "Marvels", aber Brubaker setzt hier deutlich andere Akzente als Kurt Busiek und die Zeichnungen von Epting müssen sich hinter den "Gemälden" von Alex Ross auch nicht verstecken !

Insgesamt finde ich das "Marvels Project" ist deutlich "schneller" und mit mehr "Action" obwohl auch hier der Tiefgang nicht zu kurz kommt und es ist auch eine ganze Ecke "düsterer" was auch kein Wunder ist, steht hier doch die Zeit vor dem offiziellen Eintritt der USA in den 2. Weltkrieg im Vordergrund und es wird auch schon fleissig gegen Nazis und Nazispione gekämpft, wobei die gerade enstehenden Superhelden natürlich eine unheimlich wichtige Rolle spielen.

Ich kann mich nur wiederholen, das ist echt genialer Stoff von Ed Brubaker super geschrieben und auch das Artwork von Steve Epting ist wieder einmal erste Sahne !

Von mir gibts dafür eine glatte 9,5 von 10 !

Mich stören eigentlich nur 2 "Kleinigkeiten"

1) Es gibt wohl leider keine Fortsetzung, ich hätte da sooo gerne mehr davon gelesen

2) Wieder einmal werden die Hakenkreuze durch eher abstrakte Symbole ersetzt. Ich will hier keine neue Diskussion über das Thema anleiern, aber hier stört es mich ganz besonders, weil sie bestimmt wesentlich zur Stimmung in den oft fast fotorealistischen Zeichnungen von Epting beitragen würden. Diese seltsamen Rauten zu denen sie verfremdet worden sind wirken halt nicht wie das Symbol des Bösen schlechthin, sondern eher wie störende Fremdkörper. So etwas nervt mich einfach

Aber da kann das Comic an sich natürlich nichts dafür

Noch eine kleine Anmerkung zum Schluss : Das "Marvels-Projekt" ist in der Reihe Marvel Exklusiv der Band 89 und unmittelbar davor erschien mit der Nr. 88 "Marvels - Im Fokus der Kamera" (Die Fortsetzung von "Marvels"). Es muss damals für die Leser wirklich klasse gewesen sein zu sehen, wie zwei Marvel Star-Autoren ein sehr ähnliches Thema unterschiedlich angehen.
Tom ist offline   Mit Zitat antworten