Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2019, 17:09   #181  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.900
Uncanny X-Men 270/New Mutants 95/X-Factor 60
Deutsche Erstveröffentlichung: --
Nachdrucke: --
Titel (Original / Deutsch):
"X-Tinction Agenda, Part 1: First Strike"/"--"
"X-Tinction Agenda, Part 2: Shell Game"/"--"
"X-Tinction Agenda, Part 3: Brotherhood"/"--"
Autor: Chris Claremont, Louise Simonson; Zeichnungen: Jim Lee, Rob Liefeld, Jon Bogdanove

Inhalt:
Nachdem Storm zu den Überresten von Xaviers Schule zurückgekehrt ist, versucht sie sich damit zu arrangieren, dass sie von Nanny verjüngt wurde. Im Gefahrenraum wird eine Bewertungssequenz ausgeführt, um die neuen Grenzen ihrer Fähigkeiten zu bestimmen. Während Banshee und Forge von Storms Einfallsreichtum beeindruckt sind, indem sie ihre verminderten Machtniveaus auf ziemlich intelligente Art und Weise ausgleicht, befürchtet Stevie Hunter, die ehemalige Ausbilderin der New Mutants, dass Ororo sich durch permanente Überforderung ihrer körperlichen Grenzen selbst schaden könnte. Schlimmer noch, Forges Tests zeigen, dass Storms Körper nicht wächst - sie könnte für den Rest ihres Lebens im Körper eines Teenagers stecken bleiben. Bei einem Essen und einem Drink in Harrys Hideaway erneuert Ororo ihre Freundschaft mit Jean Grey, beide sind glücklich, dass der andere von den Toten zurückgekehrt ist. Die New Mutants hingegen sind eher weniger zufrieden. Nachdem sie in den vergangenen Wochen in Xaviers unterirdischem Komplex gelebt haben, wollen sie die eher begrenzten Quartiere nicht teilen und Wolfsbane fühlt insbesondere, dass die X-Men sie verlassen haben, als sie beschlossen haben, die Welt glauben zu lassen, dass sie tot sind. Sie macht sogar Storm für den Tod ihres Teamkollegen Doug Ramsey verantwortlich. Später am Tag wird die Schule von Magistrates aus Genosha angegriffen, als einige der New Mutants am See sind. Überraschenderweise entpuppt sich einer der Magistrates als der vermisste Havok. In der Erkenntnis, dass sie völlig in der Unterzahl sind und überrumpelt werden, versiegelt Storm die Luke zum unterirdischen Komplex. Auf diese Weise besiegelt sie ihr eigenes Schicksal und das von Boom-Boom, Rictor, Wolfsbane und Warlock, die alle gefangen genommen und nach Genosha teleportiert werden. Auf der anderen Seite stellt Storms schnelle Entscheidung sicher, dass die Magistrates keinen Zugang zu Xaviers Komplex erhielten und dass Banshee, Forge, Gambit und die andere Hälfte der New Mutants frei bleiben, um schließlich eine Rettungsmission zu starten. In Malibu sagt Guido, ehemals Lila Cheneys Bodyguard, Dazzlers Manager, dass er sie in Ruhe lassen soll, da sie nicht mehr an einer Filmkarriere interessiert ist. Plötzlich kehrt Lila Cheney aus dem Weltall zurück. Bevor sie ohnmächtig wird, erwähnt sie, dass Charles Xavier in großer Gefahr ist.
Storm, Boom-Boom, Rictor, Wolfsbane und Warlock wurden von den Magistrates gefangen genommen und von einem Magistrat namens Pipeline nach Genosha teleportiert. Als Nebeneffekt seiner Macht kommen die Mutanten nackt an, ihre Kleider werden nicht teleportiert und, noch schlimmer, Warlock wird fast seine ganze Lebensenergie ausgesaugt. Die Mutanten lernen, dass die treibende Kraft hinter ihrer Entführung niemand anderes ist als der Mutanten-Hasser Cameron Hodge, der jetzt einen monströsen mechanischen Körper bewohnt. Als sie versuchen, sich aus der Zitadelle der Magistrates zu kämpfen, werden die Mutanten von Wipeout ihrer Macht beraubt und in einer Gefängniszelle eingesperrt, um ihre Umwandlung in seelenlose Mutates abzuwarten. Hodge will, dass der Genengineer, Dr. Moreau, ihm die Formwandler-Macht von Warlock überträgt, aber während eines Streites zwischen den beiden, entkommt Warlock unbemerkt. Obwohl es bedeutet, dass er selbst weiter Energie verliert, befreit er seine Freunde, indem er das Kraftfeld um ihr Gefängnis kurzschließt. Da sie keine andere Wahl haben, als ihn zurückzulassen, entkommen die vier Mutanten und versuchen, es aus der Zitadelle zu schaffen. Sie teilen sich auf, um ihre Chancen zu erhöhen, dass einer von ihnen die amerikanische Botschaft erreicht, obwohl Rahne es nicht ertragen kann, einen Teamkollegen zurückzulassen und zurück geht, um Warlock zu helfen. Sie erreicht den Laborkomplex gerade noch rechtzeitig, um Hodge davon abzuhalten, sich mit Warlocks Fähigkeit zur Gestaltwandlung zu injizieren, aber sie kann seinen Tod nicht verhindern und landet wieder in Haft. Im Xavier Institut trifft sich X-Factor mit den verbliebenen X-Men und New Mutants und versucht herauszufinden, was mit den entführten Mutanten passiert ist. Schließlich erfahren sie vom Schicksal ihrer Freunde aus den Nachrichten, als Genoshas Präsidentin eine Rede hält. Sie kündigt an, dass Genosha die X-Men als Verbrecher gegen den Staat vor Gericht gestellt werden und dass Warlock Berichten zufolge bei einem Fluchtversuch getötet wurde. Gerade als die X-Teams nach Genosha aufbrechen wollen, erhalten sie einen Anruf von Val Cooper, dass der Präsident der Vereinigten Staaten sie sehen will.
In Genosha besucht die Präsidentin den wahnsinnigen Cameron Hodge. Sie diskutieren über den Tod von Warlock und Genoshas Zukunft, als der Genengineer zu ihnen kommt. Die Präsidentin fühlt sich eindeutig unbehaglich mit Hodge, und sie sagt dies dem Genengineer, sobald sie Hodges Labor verlassen haben, dass sie ihn aber dennoch brauchen. Sie diskutieren auch die Mutanten, während Hodge sicher ist, dass X-Factor und ihre Verbündeten nach Genosha kommen werden, um die gefangenen Freunde zu befreien, und er schwört Rache an Archangel. Im ARC-Nachrichtenstudio kommentiert ein Reporter die aktuelle Position von Genosha und die Reaktion der Vereinigten Staaten. Paul Burton will, dass Trish Tilby über die Situation berichtet, aber er wird daran erinnert, dass er sie nach Indien geschickt hat. Paul entscheidet, dass er eine Enthüllung über die Gefangenen auf Genosha veröffentlichen will. Auf dem Weg zu einem geheimen Ort wird X-Factor, begleitet von Cable and Forge, von Valerie Cooper begrüßt, die die Mutanten über die Reaktion ihrer Regierung auf Genosha informiert. Sie weist darauf hin, dass die Genoshaner ihre fehlenden Mutates zurückhaben wollen, weshalb Genosha den New Mutants nachgestellt hat. Valerie erklärt Cyclops, dass die Regierung sich bewusst sei, dass X-Factor ihre Freunde nicht fallen lassen wird und dass die Regierung auch nicht will, dass sie auf Genosha bleiben. Die Mutanten verlassen mit einer streng geheimen Datei über Genosha den Komplex. In X-Factors Schiff beladen Cannonball, Sunspot, Banshee und Gambit einen Senkrechtstarter. Cannonball und Sunspot machen sich Sorgen um ihre entführten Teamkameraden und sind wenig erfreut, als Boom-Booms betrunkener Vater im Fernsehen erscheint und von ARC interviewt wird. X-Factor kehrt zurück, und Cyclops verabschiedet sich von seinem kleinen Sohn, der von Icemans Freundin Opal betreut wird. Sie verabschiedet sich von Iceman, obwohl sie Probleme hat, die sie gerne mit ihm besprechen würde. Zurück in Genosha streitet Hodge mit dem Genengineer. X-Factor, Cable, Cannonball, Sunspot, Forge, Banshee und Gambit kommen dort an und werden von einigen Magistrates angegriffen - einer von diesen ist Havok. Er erinnert sich nicht, wer Cyclops ist, und sie kämpfen eine Zeit lang, bevor sich die Magistrates zurückziehen. Anderswo auf Genosha ist Wolfsbane weiterhin in ihrer Zelle, während Boom-Boom, Rictor und Storm sich getrennt haben und immer noch versuchen, zu fliehen . Cyclops macht sich Sorgen um Havok und stimmt Cable für die nächsten Phase ihres Plans zu - einem frontalen Angriff. Hodge hat die Mutanten beobachtet und schwört, dass er sie alle zerstören wird.

Meinung:
Klasse Start des Crossovers, macht Spaß die verschiedenen Fraktionen zusammen zu sehen und die Verknüpfung der Serien funktioniert gut. Warlocks Tod ist natürlich tragisch, besonders für Rahne, die nun den nächsten Freund verliert. Hodge funktioniert als Gegenspieler für mich sehr gut, seine neuer Körper ist imo echt interessant designt, auch wenn er jetzt geistig komplett dem Wahnsinn zu verfallen scheint. Gut gefiel mir auch die Darstellung von den Oberen in Genosha, die nur zähneknirschend mit Hodge arbeiten und den Einbezug der amerikanischen Regierung durch Val Cooper. Nun erfährt man auch endlich wo Havok nach dem Siege Perilous gelandet ist, irgendwie hat der sehr oft Pech im Leben, wenn man sich seinen Werdegang so anguckt.

Fazit:
Gutes erstes Drittel des Crossovers der drei Serien.

Geändert von Heatwave19 (23.11.2019 um 23:44 Uhr)
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten