Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.08.2019, 20:34   #169  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.997
Der Zauberer von Oz ( Oz 1 )
Panini 2012


HC

kein Bild im Guide vorhanden
HC Leder


SC 2017

Nun, lange schleiche ich schon drumrum um diesen Band und seine Nachfolger.
Skottie Young als Zeichner mag ich, obwohl ich den eher von seinen neueren Marvel Babys in Comic und Coverform kenne. Eric Shanower bin ich bewußt vorher noch nicht begegtnet, aber der passt hier ja nur die Bücher von L. Frank Baum der Comic Form an.
Okay, das klingt jetzt zu einfach und negativ. Da ich die Vorlagen nicht kenne kann ich die Qualität seiner Arbeit nur an dem hier gelesenen messen und das war genauso großartig wie Youngs Zeichnungen.
Womit schon mal ein erstes Urteil abgegeben währe.
Auf den Spuren des Landes Oz bin ich bis jetzt nur durch diverse Filme gewandelt. Kulturbanause hin oder her, sie haben mich alle nicht überzeugen können, von daher bin ich hier mit gemischten Gefühlen rangegangen.
Aber schon nach wenigen Seiten hat sie mich gehabt, die Geschichte um Dorothy, die ihren ersten, eigentlich völlig unspäktakulären, Höhepunkt schon nach wenigen Seiten und einer toten Hexe hat.
Und genau da macht die ganze Geschichte dann auch aus, völlig unspektakuläre Höhepunkte, gepaart mit naivem Handeln und positiven Ereignissen, sei der Weg dahin auch negativ gewesen. Aber nie wird es hektisch, bedrohlich, unruhig, egal wie brenzlig die Situation auch ist.
Man kann entspannt im Sessel sitzen bleiben, die Lösung naht sogleich.
Klar, da kommt keine fingernagelknabbernde Spannung auf, aber das ist auch nicht der Sinn des ganzen.
Wir befinden uns in einen wunderbaren Märchenland. Die Hexen sind mindestens so böse wie bei den Gebrüdern Grimm, aber sie haben nicht deren offensichtliche brutalität. Auch hier wird gestorben, aber alles etwas gesitteter, verdeckter.
Wo andere Märchen die heute als Kinderlektüre gelten, im Ursprung eindeutig für erwachsene geschrieben wurden ist hier offensichtlich das es sich um Kinderlektüre handelt. Diese ist allerdings so genial konzipiert das auch erwachsene viel Spaß daran haben können.
Okay, ein bischen Kind muß man bestimmt noch in sich verwahrt haben, aber ich bedauere immer die Menschen die das Kind in sich vollends zum schweigen gebracht haben.
Nun habe ich schon so viel geschrieben und habe noch nicht mal ihre Wegbegleiter erwähnt, die da währen, die Vogelscheuche ohne Verstand, der Blechmann ohne Herz, der Löwe ohne Mut. Klar, dem erwachsenen Leser ist sofort klar das diese Selbsteinschätzungen völlig an der Realität vorbeigehen. Aber die Kinder werden auf eine Entdeckungsreise geschickt. Auf die Reise zum eigenen Selbstbewußtsein, und es ist eine großartige Reise an der auch der erwachsene viel Spaß haben kann. Die vorgeschobenen Ziele der Reise werden dann auch nur mal so nebenbei abgearbeitet, was dem Band eine gewisse Leichtigkeit schenkt.
Und dem erwachsenen Leser die Entspannung gibt die er manchmal bracht um den Realitäten des Alltags ins Auge zu sehen.

Zum Weiterlesen der Reihe ist leider eine Anmerkung erforderlich.
Panini hat aus welchen Gründen auch immer den zweiten Band erst als vierten gebracht.
Meiner Vermutug nach hatte man wohl Angst das ein Band ohne Dorothy sich nicht verkauft und diesen dann erst später nachgeholt, nach dem großen Erfolg mit den ersten drei Bänden.

Die Bände in richtiger Reihenfolge:
Der Zauberer von Oz ( 1 ) 2012
Das zauberhafte Land Oz ( 4 ) 2014
Ozma von Oz ( 2 ) 2013
Dorothy und der Zauberer von Oz ( 3 ) 2013
Die Straße nach Oz ( 5 ) 2014
Die Smaragdstadt von Oz ( 6 ) 2015

http://www.comicguide.de/index.php/c...long&id=106941

http://www.comicguide.de/index.php/c...long&id=111274

http://www.comicguide.de/index.php/c...&display=short

Geändert von Marvel Boy (27.08.2019 um 20:47 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten