Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2016, 14:38   #95  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.354
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
Klartext: Ich erwarte nicht von den ComicGuide-Leute, dass sie alles machen. Ich hatte eher gedacht, dass Besucher und Forenleser hier ihre Meinung auspacken.

Negativbeispiel aus dem "anderen" Forum: In Hannover läuft seit ein paar Wochen die Fix-und-Foxi-Ausstellung. Dazu gibt es einen Forenthread, in dem aber nur die Befindlichkeiten der Teilnehmer weichgespült werden. Ein Außenstehender kriegt den Eindruck, keiner der Teilnehmer habe die Ausstellung gesehen - sie wird jedenfalls nicht thematisiert, obwohl der Thread "FIX & FOXI Austellung in Hannover " heißt.

Können wir das hier nicht besser?

eckrt
Auf jeden Fall ist das flaue Gefühl in der Magengrube, wenn es um Comic Cons geht, keine reine Befindlichkeit. Sonst wäre das nämlich ein Einzelfall.

Nebenan, also auf dem britischen Inselreich, läuft dieselbe Debatte und zwar seit einigen Wochen. Ich verweise hier auf den Blog "Blimey! The Blog of British Comics from the Past, the Present, and the Future!" von Lew Stringer, einem Comicautor, der in diesem Jahr auf 13 Cons gebucht war und 11 davon besucht hat. (Zwei mußte er wegen Krankheit absagen.)

Den Anlaß für seinen Post vom 23. November 2016: "Contemplations on Comic Cons" liefert eine Debatte im Comics UK Forum.
Dort haben Comicfans beklagt, daß Comics bei den Cons nur noch am Rande Thema. Die Einzelheiten erspare ich mir. Die Parallelen zu den Argumenten hier lassen sich ja nachlesen.

Stringer selbst ist mit den Cons zufrieden. Bei den kleineren UK Cons stehen Comics deutlicher im Mittelpunkt, die werden dann auch von reinen Comicfans besucht. Dieses Segment entspricht den Comicbörsen und Comicsalons.

Bei den Großveranstaltungen ergibt sich ein anderes Bild: Dort kommt mehr weibliches Publikum und häufig ganze Familien. Angelpunkt sind Fernseh- und Serienstars. Für Stringer hat sich das Publikum gewandelt. Durch den breiten Medienansatz sind die Cons Mainstream geworden.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten