Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.12.2016, 14:23   #61  
Hulk1104
Moderator Marvel intern
 
Benutzerbild von Hulk1104
 
Ort: bei Würzburg
Beiträge: 5.553
Eine Nachbetrachtung eines Ausstellers
https://phantanews.de/wp/aartikel/ei...flop-oder-top/

Zitat:
Eine subjektive Betrachtung: Die komische Con in Dortmund – Flop oder Top?
Von Anja Bagus - Veröffentlicht am: 6. Dezember 2016



Dieser Bericht bezieht sich auf die Teilnahme an der Veranstaltung als Aussteller.

Die erste ComicCon in Dortmund im Dezember 2015 war furchtbar. Zu klein, zu schlecht organisiert und chaotisch. Ich habe sie damals als Besucher mit Presseausweis wahrgenommen und war enttäuscht. Hätte ich regulär bezahlt, wäre ich ziemlich sauer gewesen.

Aber als Aussteller wollte ich der Sache noch einmal eine Chance geben, man lernt ja manchmal aus Fehlern, dachte ich, und hoffte, dass das auch für den Veranstalter gelten würde. Aber weit gefehlt.

Es war schon im Vorfeld beim Aufbau wieder furchtbar. Null Service. Man musste sich die Tische selbst irgendwo abholen und dafür auch noch Kaution bezahlen. Am Ende der drei Tage sollte man die Tische auch wieder zurückbringen. Wohin? Wusste niemand. Also mussten wir alle rumstehen, bis das geklärt war. Aussteller, die eine Bahn erwischen mussten, waren dementsprechend glücklich.
Der Standplatz war zu teuer. Ich hab ja jetzt schon einige Messen mitgemacht, aber das toppte alles. Also waren wir nicht begeistert, dass das Publikum sich in den drei Tagen durchwachsen zeigte.
Drei Tage? Ja, auch am Freitag gab es schon was zu sehen. Zwar noch keine Superstars, die kamen, wenn sie kamen, erst am Samstag und Sonntag, aber immerhin.
Das mit den »Stars« war auch so eine Sache. Zu viele Absagen, zu viele Patzer. Und wenn man etwas gebucht hatte, musste man sich mühsam und mehrfach durchfragen, wo man denn umbuchen konnte, oder sein Geld zurück bekäme. Furchtbar. Niemand hatte Ahnung und niemand wusste, wer Ahnung haben könnte.

Der Freitag war nett, zumindest was die Besucher anging. Man rechnet an so einem Tag nicht mit vielen Gästen, und die, die da waren, waren entspannt. Es gab nette Cosplayer, die einem die Zeit vertrieben.
Der Samstag war brechend voll. Wo man hinsah: Deadpools oder Harley Quinns. Es gab auch einige nettere, außergewöhnlichere Cosplays, aber … gähn. Das ist jedoch Thema eines eigenen Artikels, den ich schreiben könnte, wenn ich wollte.

Der Sonntag war so tot, wie ein Adventssonntag sein kann. Schön wäre er gewesen, wenn ich ihn zuhause mit dem herumgekriegt hätte, was so einen Sonntag ausmacht, aber … stattdessen hab ich ihn nochmal mit POP-Köpfen und Deadpools verbracht.

Was sind POP-Köpfe? Seufz … ich mach damit ja quasi Werbung für die, aber brauchen die das noch? Denn jeder, wirklich jeder Stand hatte die Dinger. Meiner Meinung nach ziemlich hässliche Figuren mit einem Riesen-Kopf. Und natürlich zu jeder Serie oder Film den passenden. Am besten der ganze Cast. Ansonsten gab es noch Flauschekissen und … gab›s noch was anderes? Äh … ach ja, Tassen und Shirts. Ich weiß, das ist sehr subjektiv, aber das Angebot war wirklich nicht sehr vielfältig.
Wir standen in Halle 5 zusammen mit den Künstlern. Und die sind doch eigentlich die Stars, denn es heißt immerhin »Comic-Con«, oder? Aber das war nicht so. Viele Künstler klagten über mangelnde Besucher.

Diesmal umfasste die Veranstaltung sechs (oder doch sieben?) Hallen, größer war sie also auf jeden Fall … (hier stellt sich die Frage nach Klasse statt … ach née, lass mal).

So ist also die ComicCon im besten Fall ein Sehen und Gesehen werden mit Stars und hübschen Cosplayern. Ein breitgefächertes Angebot sollte Fans mit allem beglücken, was die Merchandising-Möglichkeiten so hergeben. Und es sollte tolle und informative Panels geben (über die kann ich allerdings nichts sagen, da war ich nicht).

Vielleicht gibt es ja Leser, die mich aufklären können, wie ihre ComicCon Dortmund so war? Täusche ich mich so sehr, oder war das noch einmal eine Luftnummer, nur mit noch mehr Luft als im Vorjahr? Gab es Highlights, die die Besucher versöhnt haben? Denn für mich als Aussteller stellt sich die Frage, ob ich mir das noch einmal antue. Im Moment denk ich eher: nein.

Anja Bagus

Geändert von underduck (08.12.2016 um 17:25 Uhr)
Hulk1104 ist offline   Mit Zitat antworten