Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.11.2016, 13:46   #4192  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Ich kann natürlich nicht für alle sprechen, aber allgemein kann der Manga-Markt in den letzten Jahren schon Wachstumszahlen vorlegen, die deutlich über denen des restlichen Comicmarktes liegen (über denen des Buchhandels an sich sowieso).

Denn während der Handel bei nur aus Schrift bestehenden Werken stark mit der Onlinekonkurrenz und den E-Books zu kämpfen hat, greifen die Leute beim auch visuell attraktiven Medium doch nach wie vor zum gedruckten Exemplar und schauen es sich auch gerne im Laden an, selbst die junge & moderne Manga-Kundschaft.
Der Bereich Manga hatte zuletzt jedenfalls jährliche Wachstumsraten von 10-20%.

Also ja, was mich betrifft verkaufe ich auch insgesamt mehr, es verteilt sich nicht nur auf mehr Titel. Und nicht ohne Grund ziehe ich deshalb mit meinem Geschäft in 3 Wochen in neue, größere Räume um (und darf mich dann offiziell "Hamburgs größter Comicladen" nennen. )

Wobei mein Angebot halt zu 80% Manga, Anime & Merchandise ist und auch bleiben wird. Die Menge an Neuerscheinungen bzw. lieferbarer Backlist aus allen Bereichen könnt ich auch in den neuen Räumen kaum präsentieren. Man muss sich da schon spezialisieren.
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten