Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.07.2016, 19:03   #218  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.589
Naja, ich will mir "Paycheck" erstmal ansehen, bevor ich über John Woo herziehe.

Man kann wohl auch feststellen: Hätte Hitchcock die Special Effects zur Verfügung gehabt, die es heute gibt, dann hätte er sie sicher auch eingesetzt.

Aber es gab sie 1959 nicht, und so mußte sich Hitchcock vermutlich anstrengen, um auch so Spannung zu erzeugen. Aber das hat er immer wieder geschafft. Und er hat sich im Gegensatz zu vielen Regiekollegen auch immer wieder etwas Neues einfallen lassen - deshalb gilt er in Frankreich auch als "Auteur", obwohl er lediglich Genrekino machte.

"Der unsichtbare Dritte" hatte ein exzellentes Drehbuch; die Geschichte funktioniert für sich und nicht nur durch Technikeinsatz. Cary Grant, Eva Marie Saint und James Mason spielen super; ich möchte beinahe behaupten, solche Schauspielerleistungen gibt es heute kaum mehr; und Hitchcock findet immer wieder die Bilder, die die Story unvergeßlich machen - der Flugzeugangriff in der Wüste, das Versteckspiel in diesem seltsamen Bungalow am Meer, die Kraxelei am Mount Rushmore etc.

Also: Hitchcock war damals besser als der Durchschnitt, vermutlich weil er nicht sagte: Ist ja nur ein dummer Krimi. Und er gab sich Mühe, all das noch nicht mögliche Super-Illusionistische durch seine Regiearbeit auszugleichen.

Ich melde mich wieder, wenn ich "Paycheck" gesehen habe.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten