Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2016, 09:34   #11  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.485
Zitat:
Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
Auch bei FF gab es einen extra Preis für Berlin. Soweit ich weiß, galt dieser Sonderpreis für Berlin für alle Druckerzeugnisse.
MM kosteten in Berlin 75 Pfennig, wie in der übrigen Bundesrepublik. Das selbe gilt für die Comics vom Lehning Verlag, obwohl sie in späteren Jahren ja sogar in Berlin gedruckt wurden (falls jemand Hefte dieses verlages mit echtem Berlinermäßigungsstempel haben sollte, könnte es hier vielleicht eingestellt werden). Für die Tarzan-Hefte des Mondial Verlages habe ich einige, die haben den Berlin-Stempel und zwar deutlich besser als die FF: nämlich statt 50 Pfennig nur 30 Pfennig. Allerdings die Nummern ab 100, also nun vom Pabel-Verlag, scheinen keine Berlinermäßigung spendiert zu haben. Jedenfalls wäre es schon ein großer Zufall, wenn ich unter dem 70 Heften keinen einzigen mit dem Ermäßigungshinweis hätte. Na usw, es gab den Berlin-Preis also nicht grundsätzlich.

Der Hinweis mit dem Zettel an die "Liebe Jungen und Mädels in Berlin" ist da schon aufschlußreicher. Es könnten sich da um Legerbestände aus der letzten Vertriebszone handeln, die Berlin (West) ja darstellte, sofern es Phasenvertrieb gab. Ehapa beteiligte sich wohl auf Grund seiner auf dem Cover abgedruckten Datumsangaben nicht daran, Lehning aber sehr wohl. Da habe ich mal in einem Heft gelesen, dass die "Freunde in Berlin" ein späteres Einsendedatum für ein Preisausschreiben zugestanden bekamen, als der Rest der Republik (weil das Heft schon ausgeliefert war, als das eigentliche Datum schon abgelaufen war ).
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten