Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.03.2016, 14:22   #192  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.347
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von Brisanzbremse Beitrag anzeigen
Wie sind denn die zusammenhängenden Serien Hafenpolizei/Polizeifunk ruft/Hamburg Transit? Über alle anderen deutschen Krimiserien von Anno Tobak konnte ich mir via Youtube ein Bild machen, aber von denen nicht. Die mittlere Serie war wohl die erste dt. Krimiserie in Farbe, hatte damals also anscheinend einen gewissen Rang. Zusammengenommen liefen die drei Serien sogar länger als Stahlnetz und Kriminalmuseum (beide von mir sehr geschätzt).
Gestern lief im Nachtprogramm (3. Programm NDR) eine Wiederholung von zwei Folgen Polizeifunk ruft, in die ich natürlich reingeschnuppert habe.
Was mich gewundert hat: Da scheint über mehrere Folgen eine zusammenhängende Geschichte erzählt worden zu sein - heute wird das als Verzopfung über den grünen Klee gelobt. Mit 25 Minuten sind die Folgen zeitlich knapp bemessen, die Fälle entsprechend simpel gestrickt.

Verbunden wurden durch die Episoden durch den Motorrad-Streifenpolizist Walter Hartmann vom 13. Polizeirevier in Hamburg und seiner Frau Inge. Als Kradfahrer überschreitet er durch seine Extratouren seine Kompetenzen, aber sein Gespür gibt ihm letztlich recht und der Chef der Kripo wird auf ihn aufmerksam.
Obwohl es in der Ehe kriselt, hält seine Inge zu ihm und unterstützt ihn. Die Chemie der beiden scheint ihre Spuren hinterlassen zu haben: Mich erinnerte das gemeinsame Detektivspiel an die vertrauliche Zweisamkeit von Kommissar Haferkamp und seiner Geschiedenen.

Die Serie hat sich für meinen Geschmack überdurchschnittlich gut erhalten.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten