Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.03.2016, 19:16   #179  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.349
Blog-Einträge: 3
Mein Vater war John-Wayne-Fan, obwohl dem die Glotze sonst - gelinde gesagt - am Allerwertesten vorbeiging. Also konnte ich die Filme genießen.
Budd Boetticher hat mir gefallen, außerdem gefiel mir die Musik von Dmitri Tiomkin. Ennio Morricone war hingegen eine Klasse für sich. Durch den Italo-Western (die Dollar-Trilogie und Spiel mir das Lied vom Tod) habe ich das Genre für mich entdeckt.

Spielfilme waren damals nicht so allgegenwärtig wie heute. Seit ich Kevin Brownlows Serien über Filmgeschichte in der ARD-Regionalschiene gesehen hatte, wollte ich möglichst alles sehen, was dort erwähnt worden war. Besonders wählerisch war ich dabei nicht.
Ich kann mich noch an all die kleinen Sonderreihen erinnern, in denen so exotische Filmländer wie Australien vorgestellt wurden - auf diese Weise haben ich meinen ersten Peter Weir-Film gesehen (Picknick am Valentinstag).

Ansager empfand ich als überflüssige Dummschwätzer, aber Dénes Törzs stellte die große Ausnahme dar: Selbst wenn der Film seinetwegen eine halbe Stunde später anfing, bei ihm spürte ich, daß er möchte, was er ankündigte. Seine ansteckende Begeisterung habe ich als Bonustrack zum Spielfilm erlebt.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten