Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2016, 22:57   #170  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.589
Standard Michael Cimino: Heaven's Gate

Wie ist das eigentlich mit "Heaven's Gate"? Der Grabstein des New Hollywood der 70er Jahre? Der Grabstein des Genres Western?

Ich habe den Film noch nicht gesehen. Aber ich habe gestern auf youtube eine Review von "Heaven's Gate" gesehen - von Cinema Snob. Vorsicht: Diese Review besteht aus drei Teilen und ist um die 90 Minuten lang! Aber ich habe mich gut amüsiert. Sollte "Heaven's Gate" tatsächlich nicht so schlecht sein wie sein Ruf, dann hat Cinema Snob doch äußerst geschickt Filmausschnitte ausgewählt, die ihn sehr wohl als Totalreinfall erscheinen lassen.

Angeblich hat "Heaven's Gate" mit Produktionskosten von 44 Millionen und einem Einspielergebnis von 4 Millionen Dollar ja United Artists in den Konkurs gerissen. Was man von dem Film sieht, ist ebenso pompös wie langweilig - manchmal unfreiwillig komisch. Kris Kristoffersen, William Hurt und Jeff Bridges scheinen ein paar ziemlich mißglückte Szenen zu haben. Isabelle Huppert ist bemerkenswert, aber paßt nicht in diesen Film. Christopher Walken wirkt vielversprechend.

Ich glaube, der Western war schon einige Zeit vor "Heaven's Gate" tot. Den Todesstoß hat dem Genre der Italowestern versetzt - danach konnte man diese Geschichten nur noch im Stil von Bud Spencer und Terence Hill erzählen. Aber es stimmt wohl: Nach "Heaven's Gate" gab es keinen Western mehr bis "Der mit dem Wolf tanzt", also mehr als zehn Jahre.

Das mit New Hollywood könnte stimmen. Da war aber "Heaven's Gate" schon ein spätes, spätes Spätwerk. Francis Coppola hat kurz zuvor produktionstechnisch etwas Ähnliches gemacht mit "Apocalypse Now", aber da sind dann zumindest die Leute ins Kino gerannt, und die Kritiker haben sich keine Verrisse getraut.

Der Film von Cimino, an den ich mich am besten erinnere, ist leider "24 Stunden in seiner Gewalt". Da kann ich mit Gewißheit sagen: ein mißglücktes Remake. Aber er hat wohl schon ein paar gute Filme gedeht. Oder?
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten