Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2016, 17:46   #3266  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.066
Die fantastischen Vier 20 – Williams Verlag



Erscheinungstermin: 1974/10

Originalausgabe:
1) Fantastic Four (I) #23
2) Daredevil (I) #9

Story-Titel:
1) Der teuflische Plan des Dr.Unheil
2) Auf dass er sehe 3/4: ?

Original-Storytitel:
1) The master plan of Doctor Doom!
2) That he may see!

Zeichnungen:
1) Jack Kirby
2) Bob Powell, Wallace Wood

Text:
1) Stan Lee
2) Stan Lee

Ursprüngl. Coverpreis: 1,40 DM

Inhalt:
1. In der heutigen Ausgabe ist es Dr. Unheil, der mit Hilfe von drei gedungenen Ganoven unsere fantastischen Freunde entführen lässt. In einer abgelegenen Lagerhalle versucht er, Richards und Co nun endgültig zu vernichten, nur um postwendend in selbigem seinen Meister zu finden: dem Genie von Richards scheint einfach kein Un(heil)kraut gewachsen zu sein!
2. In der europäischen Godesburg rüstet sich Daredevil zum letzten Gefecht gegen den Diktator Klaus Unkel und seine Armee aus Roboterrittern (oder sind es Ritterroboter?)

Bemerkungen:
1) Recht einfallslos ist Stan Lee in dieser Geschichte, die im Ablauf nur wenig Unterschiede zu der Vornummer #19 aufweist, in welcher der Maulwurf gegen die FV antritt.
2) Stan Lee kramt tief in der düsteren Kiste deutscher Vergangenheit. Auf Schloss Godesburg lässt der Diktator Klaus Unkel gegenüber Daredevil in einer Sprechblase verlauten: „Heute bin ich Fürst von Godesburg, morgen liegt mir und meinen Armeen die Welt zu Füßen!“ Da zittern wohl nicht nur die morschen Metallknochen in den Rüstungen der ritterlichen Roboter.
Von diesem Humbug einmal ganz abgesehen hat Stan Lee noch einige krude Logikfehler eingebaut:
- im Burggraben der sich im Binnenland befindlichen Godesburg tummeln sich Haie!
- „Donnerwetter! Eine ganze Robotarmee marschiert gegen die unbewaffnete Menge auf!“, staunt Daredevil, obwohl besagte Roboterarmee von einem wahren Kugelhagel aus den Reihen der Aufständischen empfangen wird.

Auch erschienen in
1) Die Fantastischen Vier Comic Taschenbuch #2, Marvel Klassik #11
2) Marvel Klassik #12
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten