Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2016, 16:18   #3244  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.059
Finde ich auch. Es kommen immer wieder gute, für sich stehende Einzelgeschichten heraus, die wirklich hervorragend erzählt und gezeichnet sind!


Die Fantastischen Vier 18 – Williams Verlag



Erscheinungstermin: 1974/09


Originalausgabe:
1) Fantastic Four (I) #20
2) Daredevil (I) #9


Story-Titel:
1) ...entdecken den mysteriösen Molekularmann
2) Auf dass er sehe 1/4: ?


Original-Storytitel:
1) The mysterious Molecule Man!
2) That he may see!


Zeichnungen:
1) Jack Kirby
2) Bob Powell, Wallace Wood


Text:
1) Stan Lee
2) Stan Lee

Ursprüngl. Coverpreis: 1,40 DM

Inhalt:
1) Kaum hat der Beobachter unseren Freunden eine Warnung wegen einer neuen Erdbedrohung ausgesprochen, stellt sich ihnen diese in Gestalt des „Molekül-Mannes“ auch schon entgegen. Zunächst scheint der Kampf gegen den Mann, der sämtliche Moleküle nach gutdünkten verändern kann, aussichtslos, bis Reed eine wichtige Entdeckung macht: die Fähigkeit des Schurken ist bei organischen Körpern wirkungslos. Die FV nutzen diese Chance für eine List …
2) Den Dämon verschlägt es in dieser Ausgabe in ein kleines Operettenkönigreich nach Europa. Dort scheint Herzog von Godesburg seine Herrschaft nur mit autoritären Mitteln aufrechtzuerhalten. Der Dämon heftet sich an seine Fersen und verschafft sich Zugang zu der Trutzburg des Minihitlers, wo eine faustdicke Überraschung auf ihn wartet.

Bemerkungen:
Beide Geschichten sind unkonventionell und recht gefällig erzählt, so dass ich nicht viel zu meckern habe. Vor allem die von Wallace Wood toll in Szene gesetzte Zweitstory mit dem Dämon endet mit einem spannenden Cliffhanger, so dass ich mich erstmals richtig auf die Fortsetzung freue.
Ein wenig Schmunzeln musste ich bei einem Dialog des Beobachters mit den FV, in dem „Kanisterkopf“ Beobachter die ehemalige menschliche Identität des Bösewichts Mölekül-Mann in der deutschen Übersetzung als „kleiner, hässlicher, abstoßender Laborant“ bezeichnet.

Darf eine Entität wie der Beobachter tatsächlich solche Adjektive in den Mund nehmen? Und überhaupt: hat er selbst jemals in einen Spiegel geschaut?
michidiers ist gerade online   Mit Zitat antworten