Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.08.2015, 10:48   #3019  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.057
Die Fantastischen Vier (Williams) 7



Erscheinungstermin: 1974/04

Originalausgabe:
1) Fantastic Four (I) #7
2) Daredevil (I) #3

Story-Titel:
1) Gefangene auf Planet X - Das Wesen am Himmel / Geächtet! / Unterwegs nach Planet X! / Noch vierundzwanzig Stunden! / Das Ende des Planeten X!
2) Eule, der König des Verbrechens 3/3: In den Krallen der Eule

Original-Storytitel:
1) Prisoners of Kurrgo, master of Planet X / It came from the skies! / Outlawed! / Bound for Planet X! / Twenty four hours till zero! / The end of Planet X!
2) The Owl, ominous overlord of crime!

Zeichnungen:
1) Jack Kirby
2) Joe Orlando#

Text:
1) Stan Lee
2) Stan Lee

Coverzeichner: Jack Kirby, Dick Ayers

Auch erschienen in:
1) Die Fantastischen Vier Comic Taschenbuch #1, Hit Comics #150, Marvel Klassik #4
2) Marvel Klassik #12

Inhalt:
1) Mr. Fantastik (damals noch mit einem „k“ geschrieben) und Co. begeben sich zum fernen Planeten X, um die dortige Bevölkerung vor einen herannahenden Kometen zu retten. Der Grund ihres Handelns ist weniger von Hilfsbereitschaft geprägt, denn von Unfreiwilligkeit: Zuvor hat ein Roboter des Herrschers Kurrgo (siehe Bild) unter der Erdbevölkerung mittels eines Energiestrahls unter den Menschen Zwietracht gegen die FV gesät. Diese wird erst beendet, wenn die FV den Planeten X retten … was schließlich am Ende gelingt.
2) In der Zweitgeschichte erledigt der Dämon das Problem mit der nach der Unterweltherrschaft anstrebenden Eule.

Bemerkungen:
Zu dieser Zeit ist das Motto von Stan Lee noch klar aus den Geschichten herauslesbar: auch die unglaublichste Handlung eines Superhelden muss erklärbar sein. Das hat zur Folge, dass z.B jeder Sinneseindruck des Dämons in einer Textbox oder einer Gedankenblase ausführlich beschrieben wird, damit wir Leser z.B. wissen, warum es dem blinden Helden bekannt ist, dass er sich gerade vier Meter über der Erde befindet.
Jack Kirbys Hintergründe bei den FV werden mittlerweile immer präziser. Auch wenn er noch lange da angekommen ist, wofür er berühmt wurde, so gibt er doch schon Kostproben seiner Kreativität bei der Erschaffung von fantastischen Welten ab:



PS: ICh melde mich für gute zwei Wochen in den Urlaub ab. Macht mir keinen Unsinn während meiner Abwesenheit. Bis bald!
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten