Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.06.2005, 05:08   #4  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.438
Damals gab es etwas, das sich "das gute Schneider-Buch" nannte. Große Schrift für kleine Leser. Die Bibliothek im Hause des kleinen Jakub wurde stets umfangreicher. Jakubs Großmutter hatte zu der Zeit einen Tabakwarenladen mit Zeitschriften und...

der Mickyvision. Da gab es sowas wie Remission und Jakub durfte ab und zu eines der älteren nicht verkauften Hefte und vorallem die Donald-, Micky- und Goofy-Aufkleber behalten.

Papi las auch Bilderheftchen, meist liegend auf der Couch. Da war ein gigantisches Lager von großformatigen Heften auf denen ZACK stand. Innen drin waren aber nur doofe Cowboy- Rennfahrer- und Fliegergeschichten. Nichts so tolles wie Micky Maus und Donald! Irgendwann trennte sich Mutti von Papi, vermutlich weil ihr die Rennfahrer-Storys auch nicht gefielen.

Mutti, Jakub und die kleine Schwester zogen um und schon bald kam Mutti mit einem neuen Papi an, den sie in der Abendschule gefunden hatte. Eine komische Frisur hatte der, so eine Art Kugelkopf aus Locken...

Jedenfalls brachte der dem kleinen Jakub ein paar alte Micky Maus-Hefte mit. Die sahen aber ganz anders aus. Mickys Kopf war in einem viel größeren Kreis und irgendein Witzbold hatte ihn seitenverkehrt da reingezeichnet. Egal, interessant waren die Abenteuer von Klein Adlerauge, Ede Wolf, Gustav und Donald, usw. allemal.

Irgendwann kriegte Jakub dann drei Hefte, die ihn die schönen Schneider-Bücher vollkommen vergessen ließen. Da war so ein komischer Kerl aus der Ritterzeit, Siegmund oder Jogurd hieß der oder so ähnlich. Die Geschichte war echt spannend und endete damit, dass Siegbert... Naja, jedenfalls der Hauptheld und Beschützer von Cassim, einen toten Wachmann findet, der die Anfangsbuchstaben seines Mörders in den Staub geschrieben hatte. Doof, dass Jakub nicht erfuhr wie es weiterging. Und besonders toll gezeichnet war es auch nicht.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten