Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.10.2014, 17:15   #1333  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.348
Blog-Einträge: 3
Oscar Jacobsson; Adamson,
Lizenzausgabe für diverse Buchgemeinschaften, HC, 192 Seiten, Vowort von Albrecht Leonhardt

Habe ich vor ein paar Tagen günstig Secondhand erstanden. Mein zweiter Adamson, bei dem ich eine Doublette riskiert habe. Der schwedische Strip ist der Namensgeber des dortigen Comic-Oscars, des Adamsonpriser.*

Lauter Onepager. Natürlich gibt es gewisse Überschneidungen, aber die Unterschiede überwiegen: Das Rowohlt-Taschenbuch bestand aus doppelseitigen Gags, und wenn ich richtig hingeschaut habe, existieren zumindest zu einigen Seiten zwei Varianten.
Nach den deutschen Titeln der Episoden taucht wiederholt ein glatzköpfiges Kind auf, das dem Yellow Kid verflucht ähnlich sieht. An ein legales Crossover glaube ich nicht.
Das Beste daran sind aber jene Gags, die sich in ähnlicher Form im höchst umstrittenen Tintin au Congo wiederfinden: In Jagdglück schießt Adamson eine Taube, dann stapeln sich seine Beute vor seiner Flinte.
(Das soll nicht heißen, daß mir solche Gags gefallen. Teilweise haben sie einen chauvinistischen Mief an sich, der schwer zu ertragen ist. Daß sie möglicherweise parallel und voneinander unabhängig verwurstet worden sind, erlaubt gewisse Einsichten in die Mentalität der Leute damals.)

Lohnt sich für Fans und Leute, die sich für Comicgeschichte interessieren.

-------------------------------------------------------------------------
*Mehr dazu im (leider) eingestellten Lexikon der Comics, herausgegeben von Marcus Czerwionka und Heiko Langhans, Corian Verlag.

Geändert von Servalan (08.10.2014 um 16:28 Uhr)
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten