Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.06.2014, 21:17   #36  
sarpei
Mitglied
 
Benutzerbild von sarpei
 
Beiträge: 21
Standard Comics - Graphic Novel - M&M-Preis

Sorry, aber ich verstehe die laufende Diskussion nicht mehr. Jeder darf doch in diesem Land s e i n e Sicht auf etwas haben und wenn es einen Preis geben soll/muss, dann muss den auch jemand 'bezahlen'. Wenn mir irgendwelche Gremienentscheidungen (=Preisverleihung) nicht passen, muss ich versuchen Mitglied des Gremiums zu werden oder über Kontakte Einfluss auf das Gremium nehmen. Schaffe ich das nicht oder gebe ich auf, bringt die Diskussion darüber doch auch nichts ...

Mir persönlich ist es völlig schnuppe, ob mein Lesestoff nun Bildergeschichte, Comic oder Graphic Novel heißt, da ich mir - zum Glück - noch selbst aussuchen kann, was ich mir kaufe und lese. Aus Marketinggründen benötigt die Wirtschaft - auch die Comicwirtschaft - nach Möglichkeit immer neue Impulse. Davon lebt z.B. die Auto- oder Musikindustrie hervorragend. Und wie überall gibt es auch im Comicbereich Tops und Flops - die Graphic Novel ist davon nicht ausgenommen. Außerdem soll es Comicleser geben, die den hervorragenden Band 'Kinderland' von Mawil nur wegen der zugegebenermaßen krude gezeichneten Nasen als Machwerk ablehnen. Mir gefällt aber die Gesamtkomposition, die Story, das Wiedererkennen eigenen Erlebens, Bildaufbau, Spannungsbogen und und und.

Meine Kauf- und Leseentscheidungen werden sich nicht nach den Entscheidungen der Jury zum M&M-Preis richten - den Kinderland-Band hatte ich beim Comic-Händler meines Vertrauens bereits bestellt, als ich von der Nominierung noch gar nichts wusste.

Also ein 'Hoch' auf die eigene Entscheidung und ausreichend Lockerheit darüber, dass andere eben anders entscheiden.


Herzliche Grüße

Peter
sarpei ist offline   Mit Zitat antworten