Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2014, 18:22   #184  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Allerlei zu Aachen

Karl der Kleine
Da in Aachen die Stände der Zeichner immer dicht umlagert waren, konnte ich Alfred Neuwald (Neufred), dessen Karl der Kleine bis Januar 2014 jeden Mittwoch im Super Mittwoch erschienen ist, erst kurz vor Ende, wir waren schon am Abbau des Standes, erreichen. Dadurch bedingt, konnte ich ihm keine Fragen zu Karl dem Kleinen, im Folgenden KdK genannte, mehr stellen. Dementsprechend stellte ich ihm die folgenden Fragen per Mail.[/


Wie kam es zu KdK?
Ursprünglich wollte ich KDK als Kinderbuch anlegen. Vor gut zwei Jahren habe ich dann aber einfach mal angefangen KDK-Strips mit dem printensüchtigen Mini-Kaiser zu zeichnen. Als ich 80 Streifen fertig hatte, bin ich damit zu einigen Aachener Zeitungen gegangen, um sie dort vorzustellen. Von Januar 2013 bis Februar 2014 erschienen dann wöchentlich KDK-Strips in der Aachener Woche / Super Mittwoch. Da ich auch weiterhin sehr viele Strips zeichnete, veröffentlichte ich bereits im Juni 2013 den Sammelband "Karl der Kleine - Die Stadt der Printen", der in Aachen sehr erfolgreich ist.

Wann gab es den ersten Strip?
Den ersten Strip zeichnete ich an meinem 50. Geburtstag. Ziemlich genau ein Jahr später, im Januar 2014 erschien er in der Zeitung. Die KDK-Streifen kamen von Anfang an bei den Aachenern sehr gut an. Über Facebook bekam ich zahlreiche Anfragen zu Kooperationen mit dem Comic. Auf einige bin ich sehr gerne eingegangen. So gibt es u.a. Zusammenarbeiten mit dem Aachen Tourist Service, dem Helene Weber Haus, mit der Stawag und dem AKV (Aachener Karnevalsverein).

Arbeitest du alleine an KdK?
Ja, ich arbeite alleine die Geschichten und Zeichnungen von Karl dem Kleinen aus. Seit fast 30 Jahren arbeite ich als Illustrator. Immer wenn ich mal keine Aufträge habe, nutze ich die Gelegenheit und mache Dinge, die ich immer schon mal machen wollte. Mit ein wenig Glück bekomme ich sie danach auch noch an den Mann gebracht. So sind zahlreiche Pixi-Bücher, Zeichentrickfilme und Comics entstanden. Mit Karl dem Kleinen war es auch so. Die Figur hat mir von Anfang an so viel Spaß gemacht, dass ich immer froh war, wenn ich keine Aufträge hatte, und weiter an den Comics mit ihm arbeiten konnte

Wie und wo erscheint KdK?
KDK erscheint in mehreren Verlagen. Demnächst soll es mit den Karl der Kleine Strips in der Aachener Zeitung weitergehen.
Bei dem Buch "Karl der Kleine - Die Stadt der Printen" übernimmt der Sieprath Marketingservice die Verlags und Vertriebsaktivitäten, allerdings nur in und um Aachen. Und bei dem Buch "Karl der Kleine bei den Karolingern", das jetzt zur Comiciade erschienen ist, tritt der AKV (Aachener Karnevalsverein) als Verlag auf.
Auf KDK-Facebookseite poste ich meistens auch mehrmals pro Woche etwas.
www.facebook.com/KarlderKleineComic

Wie erfolgte die Auswahl zu dem Band?
Den Redakteuren der Zeitung waren die Gags der Streifen zu printenlastig. Daher sind in dem Buch "Karl der Kleine - Die Stadt der Printen" zwei Drittel der Streifen, nicht in der Zeitung veröffentlichen worden. Über die Resonanz der KDK-Facebookseite bekomme ich aber mit, dass gerade diese Streifen bei den Lesern besonders gut ankommen.

Das KdK-Album ist durch wen AKV initiiert?
Über Facebook ist auch der Aachener Karnevalsverein auf die Streifen aufmerksam geworden. David Lulley, ein Elferratmitglied des AKV kontaktierte mich. Eigentlich wollte der AKV nur gerne, dass ich einen KDK-Strip zeichne, in dem auch das Maskottchen des Aachener Kinderkarnevals auftritt.Wir verstanden uns jedoch auf Anhieb so gut und begeisterten uns so für die Idee, dass nach einigen Minuten feststand, dass wir ein ganzes Album machen wollen. Einen Tag später trafen wir uns mit Dr. Werner Pfeil, dem Präsidenten des AKV. Auch er war von der Idee sehr angetan und unterstützt seitdem mit großem Einsatz dieses Projekt. „Der AKV möchte mit dem Comic auch die Erinnerung an die reiche Geschichte Aachens wach halten, die bereits durch Karl den Großen entscheidend Einfluss auf die spätere europäische Entwicklung genommen hat“, so AKV-Präsident Dr. Werner Pfeil. Die Zusammenarbeit mit den beiden ist großartig und die Begeisterung von David mehr als ansteckend. Als ich z.B. vorigen Sommer, nur so aus Spaß, eine KDK-Münze, die ich in Photoshop gebastelt hatte und die so aussah, als wenn sie über 1200 Jahre unter der Erde gelegen hätte, auf Facebook postete, hat David sofort dafür gesorgt, dass sie auch in echt realisiert wurde und mich gebeten, sie in den Comic mit einzubauen, was ich sehr gerne getan habe. Am ersten April gab es in der Aachener Zeitung einen großen Artikel, in dem beschrieben wurde, wie Stadtarchäologen diese Münze, in einem Bauloch, in dem sie in den Tagen zuvor tatsächlich 3 Skelette aus der Karolingerzeit freigelegt hatten, gefunden haben und über ihre Bedeutung philosophiert. Das war schon großartig. Auf der Comiciade haben die ersten 100 Käufer des Comics dann tatsächlich diese Münze als Gimmick zum Comic erhalten.

Comiciade war Ersterscheinungstag?
Zur Comiciade erschien dann der Band "Karl der Kleine bei den Karolingern". Dieser Band beinhaltet keine Zusammenstellung von Strips, sondern eine 40seitige Geschichte, in der Karl der Kleine mit Barki aus versehen eine Zeitreise in die Epoche der Karolinger machen und dort u. a. auf Karl den Großen treffen. Für mich war es super, dass ich bei der Geschichte und den Zeichnungen vollkommen freie Hand hatte. Ursprünglich sollte der Band erst im Juni erscheinen aber als der Termin der Comiciade feststand, habe ich richtig Gas gegeben, damit er bereits zum Aachener Comicfest, dessen Maskottchen KDK ja auch ist, erscheinen konnte. Das Timing des Comics ist so wirklich ideal gewesen, da 2014 Karlsjahr ist und in Aachen dem 1200 Todestag Karls der Großen mit vielen Aktionen, Ausstellungen und Festen gedacht wird. Da kommt Karl der Kleine genau zur rechten Zeit.

In der ersten Woche nach Erscheinen des Bandes "Karl der Kleine bei den Karolingern" haben wir bereits knapp1000 Bände verkauft, was erstaunlich ist, da der Comic ja nur in Aachen erhältlich ist. Inzwischen wurde das Album und die Münze auch schon ganz offiziell in das Aachener Stadtarchiv aufgenommen, worüber wir uns natürlich ganz besonders gefreut haben.

http://alfred-neuwald.com
http://alfred-neuwald.com/home/comics
http://www.karlderkleine.de/

48 Seiten,Verlag: sieprath druck service gmbh; (2013) ISBN-10: 3981479645, 11,90 €



http://www.akv.de/de/news/Comic_PK_20140329.html

http://www.karnevalinaachen.de/aktue.../akv_comic.htm
Das 40 Seiten umfassende Comic- Album ist ab sofort im Buchhandel, beim AKV und beim Aachen-Tourist Service zum Preis von 8,50 € erhältlich.



Geändert von zwergpinguin (21.04.2014 um 17:29 Uhr)
zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten