Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2014, 12:12   #2583  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.059
Ich glaube, ich habe hinsichtlich Werewolf by night 15 schon eine Lösung gefunden. Weiteres folgt.

So, die beiden Tage zuvor habe ich einen wirklich besonderen Comic gelesen:

SANDBURG

von Frederik Peters und Pierre Oscar Levy



Inhalt
Eine einsame Badebucht in der Normandie oder Bretagne im Hochsommer: Schon am frühen Morgen treffen die ersten Badegäste ein. Familien mit Kindern, Paare freuen sich auf einen ruhigen Sommertag am Meer. Die scheinbare Idylle ist beendet, als die in der Bucht treibende Leiche einer jungen Frau entdeckt wird. Der Verdächtige ist schnell ausgemacht: ein junger Algerier. Plötzlich bemerken die Gäste, dass sie die Bucht nicht mehr verlassen können.

Was hier wie ein Krimi klingt, ist tatsächlich nur der Anfang der Geschichte, welche sich im Laufe des weiteren Geschehens in immer neue Richtungen entwickelt. Ich möchte es gerne machen, jedoch kann ich aber leider nicht mehr Einzelheiten zum weiteren Verlauf erzählen, ohne die unglaubliche Spannung dieser ungewöhnlich guten Graphic Novel zunichte zu machen. Am Ende entwickelt sich alles zu einem geistreichen Genremix aus Thriller, Drama und Tragödie voller Spannung, welches wohl kaum jemanden kalt lässt. Leser, die allerdings eine allumfassende Auflösung erwarten seien gewarnt, denn das Ende ist durchaus interpretierfähig, wobei während der Geschichte aber schon Lösungen angeboten werden.

Nach 104 Seiten bin ich der Meinung, eines der Comics des Jahres 2014 gelesen zu haben.
Der Titel „Sandburg“ kann übrigens schon einiges über die Essenz des Inhalts aussagen. Alles ist auf Sand gebaut, vor allem das Leben und die persönliche Lebensplanung. Ich habe mich seit gestern oft gefragt, was ich machen würde, wäre ich einer der anwesenden Badegäste, die solch einem ungewöhnlichen Schicksal ins Auge blicken müssen.

Zur grafischen Umsetzung sei gesagt, dass auf Farben verzichtet worden ist. Stattdessen besticht diese Story vor allem in grafischer Hinsicht durch die außerordentlich gelungene Mimik, Körperhaltungen und Gesten der Figuren, welche diese kammerspielartige Inszenierung noch bedrückender erscheinen lässt.

Fazit: Ein Comic voller Rätsel und Fragen, welches einem auch noch lange nach dem Lesen beschäftigt und ganz sicher an keinen ohne weiteres vorbeigeht.
Carpe diem! Nutze den Tag, es könnte dein letzter sein.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten