Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.03.2014, 11:04   #2569  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.684
Hallo!
Ja,der gute Nagula konnte nichts dafür,er durfte gar nicht besser Übersetzen.Der Condor-Verlag produzierte seine Comics nach Aussage von Biehler für Kinder. Wieviel Schrift in den Blasen stehen durfte wurde von der Produktion vorgegeben ( sonst wäre es halt teurer gewesen ). Unsereiner war halt vom Williams Verlag total verwöhnt worden und schon die Übersetzung in den Spinne Heften war da ein Rückschritt in die Steinzeit! Die Tb´s brachten das Fass zum Überlaufen und nicht nur ich kaufte solche Comics nicht mehr.
Zwei Sachen muss ich hier allerdings anmerken: Als wir mit 10 Jahren oder so die ersten Hit Comics lasen wünschten wir uns das diese Superhelden auch in Tb´s veröffentlicht würden. Als der Condor Verlag seine Produktion begann fing auch das Zeitalter der Alben von Carlsen an und wir kauften dann die francobelgischen Comics die wir auch durch das Magazin Zack kannten.
Zu Michael Nagula muss ich außerdem noch schreiben das er in dem Spinne Heft zu einem späteren Zeitpunkt besser Übersetzen durfte und ich kaufte es mir dann wieder. Als Dino dann seine DC Comics brachte waren diese einfach superb übersetzt, die Marvel Comics von Panini hingegen haben das Niveau der letzten Condor Spinne was schon ziemlich gut war...

Geändert von EC-Fan (03.03.2014 um 11:11 Uhr)
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten