Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.08.2013, 17:12   #2402  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.596
Insbesondere der Einschätzung von Silberstürmer/Silver Surfer stimme ich zu. Obwohl ich Superheldenstorys überhaupt nicht schätze, in denen sich zwei Helden aufgrund eines "Mißverständnisses" bekriegen, sehe ich dieses Heft als seltene Ausnahme.

Stan Lee schafft es hier, dem Klischee doch zu entrinnen, weil das Mißverständnis auf einem Ehrenkodex beruht, das zur Götterwelt von Asgard paßt. Einst als etwa Zehnjähriger habe ich das sowieso widerspruchslos geschluckt, aber das ist ein anderes Thema. Also aus heutiger Sicht habe ich diese nordische Götterwelt selten so ausführlich und stimmig dargestellt gesehen wie hier.

Zum Artwork von John Buscema ist beinahe alles gesagt. Gerade als Kind fand ich diese Comicseiten mit den besonders großen Panels sehr, sehr eindrucksvoll (ein bißchen war's allerdings wohl auch Seitenschinden). Aber Buscema nähert sich damit zugleich der Oper und ihren großen Emotionen - er war ja italienischstämmig. Ich bin nun kein Opernfan, aber diese Art der Inszenierung, wenn es gut gemacht ist, finde ich schon bewundernswert (übrigens auch in Filmen etwa von Coppola oder Fellini).
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten