Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.12.2012, 23:56   #354  
net.comics
viel zu früh verstorben
 
Benutzerbild von net.comics
 
Ort: München
Beiträge: 555
Zitat:
Zitat von Detlef Lorenz Beitrag anzeigen
Wenn ich mir das Alter des "Pioniers" anschaue, verstehe ich dessen Titulierung nicht so ganz:

Schon im November 1953 und Januar 1954 gab es mit Mighty Mouse von Paul Terry und Tor von Joe Cubert im Mondial Verlag, sowie im Dezember 1954 die deutsche Eigenproduktion Titanus von Helmut Nickel (bei Gerstmayer) und auch Kauka brachte im selben Jahr mit Münchhausen ein 3D-Heft heraus.

Die amerikanischen Hefte erschienen dort jeweils im September und Oktober 1953. Sicherlich gibt es noch weitere Produktionen in den fünfzigern - eventuell auch den vierzigern(?) - von 3D Comics, vor allem in den USA ... wer ist da Pionier?
Hmmm, ich denke da an die Disney Piccolos, der 3-D- Give-aways von Cheerios. Die kamen aber auch erst 1954 raus. Ich denke einfach, das es eine Frage der Technik und der neuen Industriestandards war. Unter 3-d geht´s auch im Ami-Katalog erst mit 1953 los, vielleicht ist unter den Give-aways mal ein früheres Datum dabei. Bei Geschenken konnte man ja etwas mutiger und moderner sein (dem geschenkten Barsch, schaut man nicht in´n...).
Andererseits würde ich nicht zu viel Geld darauf setzen eine 3-d Blue ray Verfilmung auf Betamax zu finden
net.comics ist offline   Mit Zitat antworten