Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2012, 16:31   #125  
net.comics
viel zu früh verstorben
 
Benutzerbild von net.comics
 
Ort: München
Beiträge: 555
Das nächste sind die Sammlertypen. Frieder hat mal gesagt, dass er rund 70% in Zustand 2 verkauft, 15% in 3 und schlechter, 7,5% in 0-1 und 7,5% in restlichen Zuständen. der Zustand, der am schlechtesten verkauft werde, sei 1-2.
Da ich ständig auf der Suche nach Topp - Antiquariat bin und das meist bei den Besuchen die Versprechungen nicht einhält, habe ich einen recht hohen Bestand an 1-2er Heften und muss Frieder Maier da absolut recht geben. (&%$#)
Wenn Du Deine hefte auch mal lesen willst, macht 1 oder besser für Dich keinen Sinn, ergo sammelt man einen ehrlich bewerteten 2er, ein wunderschönes Heft, das vielleicht am Falz unten 8 mm eingerissen ist, aber so sauber und knickfrei, dass da Cover und der Inhalt ungetrübten Spaß beim lesen und betrachten bietet und man sich nicht schämen muss, wenn die Nachbarn auf Besuch ein Heft zu sehen bekommen. In meinen Augen die glücklichen unter den Sammlern. Allein: ein 2er Heft gibt´s richtig billig im Vergleich zum 1er, wieso also so viel mehr bezahlen, wenn ich eigentlich keinen Gewinn draus ziehe?
Dem reinen Lesefreak ist´s eh wurscht, der holt sich mit Pfennigbeträgen seine Heftchen auf dem Flohmarkt, schwelgt in Erinnerungen und lässt den lieben Gott und alle Spekulanten einen guten Mann sein.
Den 1er Sammler kenne ich eigentlich gar nicht, mir sind 0-Fetischisten bekannt, die auch ein 0-1er oder 1er nehmen, meist notgedrungen, weil´s eben nicht 0 ist und dafür richtig Knete legen. Wenn sie dann so ehrlich zu sich selbst und Ihrer Sammlung sind, wie ich, stellen sie fest, dass sie nach 40 Jahren permanenten Austausches zugunsten besserer Qualitäten immer noch kein/kaum ein Heft in 0 ihr Eigen nennen. Denen geht´s wie dem kleinen Engländer in Asterix bei den Briten der gerade mit der Mini - Sichel einen einzelnen Grashalm seines Rasens schneidet: "Dziing - in 2000 Jahren wird meine Sammlung rechts annehmbar sein"
net.comics ist offline   Mit Zitat antworten