Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.09.2012, 15:57   #93  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
Ein sehr schöner, weil ehrlicher Beitrag. (...)
Ja, find ich auch. Kann ich auch gut nachempfinden, geht mir in vielen Punkten genauso ('das les ich nie wieder', 'jetzt schon nicht genug Zeit, alles zu lesen, was ich kaufe', 'Platzprobleme'). Ich bin nur noch nicht so weit, dass ich mich wirklich schon von was trennen könnte. Zumal ich vieles noch aufbewahre, um 'nur mal schnell was nachschlagen zu können'. Aber vielleicht ist das auch nur ne schlaue Ausrede für mich selber, um mich nicht wirklich fragen zu müssen: Was kann weg, was soll als 'lesbarer Rest' hier bleiben?

Jedenfalls find ich solche Beiträge wie den von FrankDrake durchaus hilfreich. Solche Bedenken ('werd ichs bereuen') und Erfahrungen ('ich komm jetzt besser an das, was ich wirklich noch lesen will') tragen dann auch zur eigenen Entscheidungsfindung mit bei. Ähnlich gings mir auch bei Thomas Scmidt, der mal irgendwo berichtete, seine komplette Sammlung zum Abzahlen des Hauses veräussert zu haben, und dann neu anfing zu sammeln. Der hat aber wohl auch mehr Freude am Jagen selbst, ich freu mich eher am Besitz der Beute...
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten