Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.08.2012, 20:32   #48  
guenkos
Dein australischer Freund
 
Benutzerbild von guenkos
 
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 1.152
Zitat:
Zitat von beatleswerner Beitrag anzeigen
Das mag sein - das mag auch nicht sein. Da ich keine Untersuchung kenne über die Frage inwieweit sich Mangaleser mit den Lesern von "traditionellen" Comics überschneiden, kann ich nicht weiter darauf eingehen. Alles wäre eine reine Vermutung und nicht wissenschaftlich überprüfbar....
Ich glaube, wir denken ähnlich.
Hier meine völlig unwissenschaftliche Meinung.
Die Sache ist ganz einfach. Mangas gelten nicht als übliche Comics.
Sie haben einen Sonderstatus, weil sie aus Fernost kommen, verzerrte Kindersuperhelden-Fratzen mit Augen, groß wie Teller, und noch größere Beziehungsproblemchen beinhalten und von rechts nach links geblättert werden.
Da könnten sie auch pissgelb auf kackbraun gedruckt sein, sie würden trotzdem (oder auch deshalb?) gelesen werden.
Der "gemeine westliche Comic" (lat. comic occidus vulgaris*)) hat andere Maßstäbe zu erfüllen. Er hat nicht nur gegen pubertierende Superheldinnen in markanten Baumwoll-Slips zu bestehen, sondern hat gefälligst in Farbe zu sein - vor allem, wenn er solche düsteren, erwachsenen Helden wie den DARK KNIGHT präsentiert. Und für die Darstellung der großen bunten Welt, wie sie bei ROBINSON als "Background" vorkommt, gilt das sowieso.
That's it.

*) Mein Latein ist begründet in H. R. Wäscher und R. Goscinny. Ich lasse mich gerne korrigieren. Danke. ;-)
guenkos ist offline   Mit Zitat antworten