Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.12.2011, 19:12   #6  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.485
Soweit man das auf der schön gegengeblitzten Aufnahme erkennen kann, ist der Sammelband, mit verblitzten Augen betrachtet, kaum eine (2), eher deutlich schlechter - aber das hat ja nun nichts mit dem Inhalt zu tun.

Auf der vom Verlag aufgedruckten Banderole kann ich mit Mühe erkennen, dass es ein "Sammelband" ist, der 220 Seiten umfaßt - richtig erkannt?

Wenn dem so ist, sind es weder acht noch neun Hefte: die Wildtöter Piccolos hatten 24 Seiten, einschließlich aller Umschlagseiten. Das ergibt dann bei acht Heften 192 Seiten und bei neun Heften 216 Seiten - spräche also eher für die Angaben des ebay-Anbieters.

Und für den aufgedruckten Sonderpreis von 95 Pfennig anstatt 2,20 DM bei Einzelverkauf ergibt das eine ähnliche verquere Rechnung, die weder bei acht, noch bei neun Heften korrekt ist. Die Hefte kosteten damals 25 Pfennig, also mehr als Lehnings Piccolos, hatten auch weniger Seiten, aber waren dafür farbig und das macht dann bei neun Heften 2,25 DM und bei acht Heften glatte 2 Mark.

Wer das bei Gerstmayer mal ausgerechnet hat, war wohl auch für die Buchführung der verkauften Auflage zuständig. Nickel wurde ja pausenlos für seinen "Graf von Monte Christo" und "Die 3 Musketiere" zu niedrige verkaufte Exemplare vorgehalten - wer weis, was da rum- und wohin gerechnet wurde. Auch Gerstmayer verschwand wie weiland Lehning plötzlich in der Schweiz - wenn das korrekt ist.

Hoffentlich meldet sich der Käufer und belegt die angegebenen Daten mit den neun eingebundenen Heften, wäre ja mal sehr interessant.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten