Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.11.2011, 10:31   #24  
Tommeltom
Mitglied
 
Benutzerbild von Tommeltom
 
Ort: Fulda
Beiträge: 4.941
Zitat:
Zitat von losio1 Beitrag anzeigen
Danke !!! ;-)also die Originale erste Ausgabe , quasi Band 27 gibt's die nicht als orginal Nachdruck ??
Ich bin zwar kein Batman-Experte, aber die Auflistungen und Hinweise die die anderen hier gegeben haben lassen ja eigentlich keine Fragen mehr offen.

Ich weiss allerdings nicht was du für Vorstellungen hast: Die Geschichte mit dem ersten Batman-Auftritt, die neben etlichen weiteren Nicht-Batman Geschichten im amerikanischen Detectiv-Comics 27 von 1939 enthalten ist geht gerade mal über sechs Comicseiten. Diese sechs Seiten sind dann wohl in den von Ringmeister in Beitrag 20 aufgelisteten US-Heften nachgedruckt, wobei Famous First Edition 28 so wie das Cover aussieht wohl noch am ehesten einem original Nachdruck zu entsprechen scheint (aber bei weitem nicht eins zu eins).

Eingedeutschte Versionen der Story mit dem ersten Batman Auftritt sind mir nur in dem Dino Batman Heft (siehe Beitrag 11) und in der DC Archiv Edition Nr. 3 (= Batman Band 1) vom Dino Verlag bekannt. Das Heft ist ein gewöhnliches Comic Heft, dass am Anfang diverse Batman Storys der neueren Zeit erhält, und die sechs Seiten aus Detective Comics 27 sind dann am Ende enthalten, mit der Besonderheit, dass auf der Rückseite des Heftes das Original-Cover von Det.C. 27 angedruckt ist. Schön glänzig und bunt.

Die DC Archiv Edition ist ein richtig schönes Buch, dass als Weihnachtsgeschenk auch was her macht. Das ist ein Wälzer (im Format eines Comicheftes) mit über 300 Seiten in Hardcover und mit Schutzumschlag. Darin enthalten sind alle Batman Geschichten aus den Detective Comics 27-50 aus den Jahren 1939 bis 1941 mit Abdruck der Heftcover und alles in Farbe. Die einzelen Batman Geschichten haben dann jeweils eine Länge von sechs - dreizehn Seiten (so ungefähr).

Der erste Auftritt von Batman in Deutschland fand in der Heftserie Buntes Allerlei statt, was allerdings nicht die Story mit dem allerersten Batman Auftritt aus Us Detective Comics 27 ist (siehe dazu Beitrag 9).

Der erste Auftritt unter eigenem Heftnamen Batman dürfte dann irgendeine Ausgabe des Ehapa Verlages sein, wird wahrscheinlich aber nicht die Story aus US Detective Comics 27 enthalten (siehe Beitrag 3), weiß ich aber nicht genau.
Tommeltom ist offline   Mit Zitat antworten