Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2011, 18:26   #1012  
Fürst Heinrich
Mitglied
 
Benutzerbild von Fürst Heinrich
 
Ort: Berlin
Beiträge: 1.283
Zitat:
Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
Apropos. Kennzeichnung von Zitaten. Wir handhaben das in der MP nicht einheitlich, aber in dem Fall würde ich es mir wünschen. Meine Idealvorstellung lautet:

* kürzere Zitate einfach nur in "" setzen, also keine Kursivschrift, weder alternativ noch zusätzlich. Gerne auch die typographisch korrekten Gänsefüßchen benutzen, dann aber bitte INNERHALB eines Artikels einheitlich.
* längere Zitate mit der Vorlage {{Zitat| ... }}, dann ohne Gänsefüßchen (und auch ohne Kursivschrift)
* Auslassungen und Änderungen aufgrund von Formulierungsfragen in [ ] setzen

Die Kursivschrift sähe ich gerne an folgenden Stellen:

* Titel von Büchern, Zeitschriften, Opern, Theaterstücken, Comics, (Zeitungs-)Artikeln - hier also keine Gänsefüßchen.
* Vereine, Parteien, Firmen, Institutionen, Schiffe u.ä. - nicht aber geographische Begriffe
* Namen und Begriffe, wenn es nicht um die damit bezeichneten Subjekte geht, sondern speziell um die Bildung oder Benutzung dieser Wörter. Beispiel: bei der Erläuterung von sprechenden Namen.

Was meint ihr?
Mit der einheitlichen Kennzeichnung von Zitaten wäre ich einverstanden. Aber was du alles in Kursivschrift darstellen willst, ist für mich nicht ganz zu überschauen. Da ist sicher noch recht viel an bestehenden Artikeln zu ändern... und nur wenige werden sich dann bei neuen Artikeln daran halten...
Fürst Heinrich ist offline   Mit Zitat antworten