Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2011, 19:34   #22  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.061
Zitat:
Zitat von Hinnerk Beitrag anzeigen
Du gehst mit Windpocken einkaufen? Wieviele hats erwischt?
Naja, in dem Alter habe ich mir darüber natürlich keine Gedanken gemacht.

Meine Urlaubslektüre ist jetzt auch ganz durchgelesen:


H.P. Lovecraft
Lesebuch



Gesammelte Geschichten:

Celephais
Die Katzen von Ulthar
Das Verderben, das über Sarnath kam
Iranons Suche
Stadt ohne Namen
Arthur Jermyn
Das merkwürdige hochgelegene Haus im Nebel
Träume im Hexenhaus
Pickmanns Modell
Die Musik der Erich Zann
Grauen in Red Hook
Der Flüsterer im Dunkeln
Das Grauen von Dunwich
Cthulhus Ruf
Der Schatten aus der Zeit

Essay: H.P.L. : Anhänger der Dekadenz aus Neu-England

Das sind die Horrorstorys genau nach meinem Geschmack. Kein Gore, kein Splatter. Der Horror wird fast mit einem nüchtern-kalten Realismus in seiner Erscheinung und Wirkung auf die Figuren beschrieben. Lovecraft lässt in der Regel seine Hauptfiguren ihr erlittenes Horrortrauma selber erzählen. Das verdichtet die Atmosphäre die dann gar in einigen Fällen auf das Gemüt des Lesers drücken kann, nachdem sich die Geschichte nach einem gewissen Vorlauf entfaltet hat.

Da hier mehrere Geschichten erzählt werden auf von etwa 10 – 90 Seiten, rate ich diese nicht alle hintereinander wegzulesen, sondern sich nach einer oder zwei Storys etwas anderes zu gönnen als Abwechslung.

Interessant ist auch das Essay: H.P.L.: Anhänger der Dekadenz aus Neu-England. Hier wird der Versuch einer Interpretation der Werke und der Inspiration des Autors dargestellt. Etwas verwirrend ist dabei die Tatsache, dass u.a. auch eine puritanisch geprägte Rassenfeindlichkeit, mindestens aber Angst, gegenüber den asiatischen und afrikanischen Einwanderern in die USA zu Beginn des 20. Jahrhunderts ein Grund für das dargestellte Grauen war. Die Einwanderer halten als grundlegender Spiegel für die Boshaftigkeit der menschlichen Natur her. Naja, ich hoffe Lovecraft hat hier andere Beweggründe gehabt.

Meine Topgeschichten:
Grauen in Red Hook,
Der Flüsterer im Dunkeln und
Pickmanns Modell
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten