Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.07.2011, 20:54   #885  
christianfoxi
Mitglied
 
Beiträge: 25
Standard Fragen zu FF

Lieber Peter Wiechmann,
ich hab da ein paar Fragen…, als alter FF-Fan des 19.-20. Jahrgangs,
1)Warum wurden eigentlich nicht mehr „böse“ Figuren im Fix-und-Foxi-Dorf erfunden?
Gab es da mal Überlegungen? Wenn ich bedenke, wie unglaublich viele verschiedene böse Figuren sich bei MM tummelten, von den Panzerknackern, über diverse Hexen, Räuber, Phantom usw., aber auch Dagobert, Gustav Gans, der böse Erfinder usw. Solche Figuren sind doch sehr reizvoll… Und bei FF war halt immer nur Lupo… Genauso die Zahl der Frauen. Warum keine Frau im Fax-Alter? Mit allen Möglichkeiten der Verwicklungen, die Daisy so bietet…
2) Mit ist die Farbigkeit von MM im Vergleich zu FF aufgefallen. MM trug da mehr auf, finde ich. Starkes Gelb, Rot, das hat mich als Kind beeindruckt, die Wandfarben im Zimmer konnten auf der selben Seite wechseln, nur damit es abwechslungsreicher aussieht. Oder lag das auch am Druck?
3) Wie sah das aus, wenn Herr Kauka Korrekturen am Klebeheft verlangte? Musste da ein Satz geändert werden, oder ein Bild?
4) Hat Herr Kauka die Philosophie von FF in den Elementen der Kauka-Comics selber verfasst? Das klingt sehr anspruchsvoll, hochgestochen, fast wissenschaftlich… und entspricht damit nicht ganz meinem Kauka-Bild , zu dem ja auch Pichelsteinern, Pip usw. gehören.
5) Warum sind irgendwann die Tom-und-Biber-Geschichten ganz verschwunden?
6) Noch eine Kleinigkeit: Wissen Sie vielleicht, wer die Geschichte „Lupo und Gendarm“ im 21. Jahrgang Heft 7 geschrieben hat? Kaukapedia hat da Van Noppen mit Fragezeichen. Und was halten Sie von den Zeichnungen (Augen, Bewegung)?
7) Haben Sie noch ein selbst gebundenes Werk von all Ihren Sprechblasen-Artikel über FF übrig? Ich hätte Interesse und habe irgendwo gelesen, dass Sie da mal was hatten.
8) Haben Sie Infos über die Auflagenstärke von Mitte der 60er bis Mitte der 70-er von FF?
Zum Schluss möchte ich Ihnen noch Recht geben: Das „Liebe Freunde!“ hat mich damals sehr gebunden, das fehlt in MM, und dann noch neben der FF-Familie, Kara auf dem Höhepunkt seines Könnens - und Peyo.
Falls Sie Zeit und Lust haben mir zu antworten: Vielen Dank!!
christianfoxi aus Waiblingen
christianfoxi ist offline   Mit Zitat antworten