Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.06.2011, 12:17   #100  
bernd73434
Mitglied
 
Benutzerbild von bernd73434
 
Ort: im Süden der Republik
Beiträge: 1.239
Zitat:
Zitat von twocats55 Beitrag anzeigen
Es ist schon merkwürdig, dass ich als Sammler hier als Einziger meine, Händlerinteressen vertreten zu müssen................................................. ....Ich fasse 'mal -- etwas provokant -- zusammen. Es wird gewünscht, dass bei allen angebotenen Comics unabhängig vom Kaufpreis und Zustand die Mängel
-- Stempel
-- fehlende SM
-- Klammerrost
-- Wasserschäden
-- Kritzeleien
angegeben werden müssen.
Richtig?

ok - dann auch mal eine Händlermeinung:

wer wirklich erwartet bei schlechter Gesamtbewertung zB.(3) zusätzlich noch eine detaillierte Mängelbeschreibung bis ins Kleinste zu bekommen, lebt in einer Wunsch- und Traumwelt.

Da hat mein Vorredner vollkommen recht - es muss auch der Aufwand zum Nutzen im Verhältnis stehen.
Denn der Händler an sich zeichnet sich auch dadurch aus, dass sein Angebot mehr als 2 Hefte umfasst. Und bei mehreren tausend Heften geht diese zwar wünschenswerte aber intensive Beschreibung enorm in die Zeit.

Je nach Preisvorstellung des Händlers wird er sich schon selber ausrechnen können, dass, je genauer die Beschreibung bei einem schlechter erhaltenen Heft ausfällt umso besser die Verkaufschancen stehen.
Bei Massenheften ist dies schlichtweg unnötig und zeitlich unmöglich.

Denn entweder ich suche TOP-erhaltene Hefte, und da stimme ich zu, dass wirklich jeder "Furz" erwähnt werden sollte, damit sich der Kunde ein sehr genaues Bild (zusätzlich zum Bild) machen kann,
oder ich akzeptiere Hefte ab Z(2) abwärts und damit automatisch eben auch eine zunehmende Anzahl von Mängeln.
Die Definitionen der verschiedenen Zustandsangaben im Comicpreiskatalog und im ComicGuide wurden ja auch nicht aus den Fingern gesaugt, sondern zeigen zum einen einen Konsens auf, auf den sich die Sammler/Händler im Laufe der Jahre geeinigt haben, zum anderen sollen ja gerade diese Mängel so zusammengefasst werden, dass die Hefte in Zustandskategorien einzuordnen sind.
Ansonsten wäre jede Zustandsangabe überflüssig und der Kunde darf sich dann aus der exakten Beschreibung und Abbildung sein eigenes Urteil bilden. Dies führt nach meiner Meinung aber zu einer babylonischen Verwirrung sondersgleichen. Denn diese Methode geht davon aus, dass JEDER aber auch wirklich jeder exakt gleich beschreibt und auflistet, nichts verschweigt und schlimmer noch nichts übersieht.
Diesen perfekten Menschen gibt es nicht.

Die allermeisten Hefte werden ja mittlerweile mit Farbabbildung eingestellt, da erübrigt sich sowieso der schriftliche Zusatz "Stempel" "Farbblitzer" oder ähnliches - denn wozu soll denn sonst das Bild dienen, wenn nicht dazu um solche Mängel zu zeigen ?
Sofern sich diese Stempel oder Schriftzüge auf der nichtabgebildeten Rückseite befinden, ist dies in schlechterer Erhaltung ab Z(2) zu tolerieren; in "besserer" Erhaltung anzugeben.
Beispiel : Heft in (1-2) Stempel auf der Rückseite,
oder "optisch (1) ABER Schriftzug auf der Rückseite.

PREISLICHE Abschläge MÜSSEN natürlich die Folge eines solchen Mangels sein.

Geändert von bernd73434 (19.06.2011 um 12:34 Uhr)
bernd73434 ist offline   Mit Zitat antworten