Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2011, 18:47   #88  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
@hinnerk: zu Deinem Beitrag 85, gestern 22:12 Uhr
Ich sehe da eigentlich keinen Widerspruch. In Z3 sind eine Menge Mängel aufgelistet, die für sich allein auch schon bei Z1-2, Z2 und Z2-3 auftauchen -- wie auch die fehlende Sammelmarke. In Z3 stehen sie halt alle zusammen und sollen deutlich machen, dass es sich eben um ein Heft mit vielen Mängeln handelt.
Ich sehe auch kein Problem darin. Wenn jemand die Beschreibungen zu Z1-2 und Z2 nicht liest, bewertet er eine fehlende SM halt mit Z3. Den Käufer wird es nicht ärgern.
Ergänzung:
Eine fehlende SM unterscheidet sich von einer anderen Fehlstelle dadurch, dass das Ausschneiden vorgesehen war.


Zitat:
Zitat von El Muerto Beitrag anzeigen
...
1.) Z.B. Hefte aus den 50er und 60er Jahren.
Zustand 0-/0-1 aber ohne Sammelmarke. Diese sind Zustand 2. Da kann man nichts schönreden.

2.) Zustand 2 ( Sammelmarke kann fehlen). So etwas ist NUR Händlerfreundlich. Sollte stets angegeben werden, um lästiges Nachfragen zu vermeiden. Ebenso die Angabe von Stempeln und Schriftzügen. Wie soll man denn sonst einen 2er Zustand definieren?
Zustand 2a) mit Sammelmarke,ohne Stempel oder Schriftzug
Zustand 2b) mit Sammelmarke, mit Stempel oder Schriftzug
Zustand 2c) ohne Sammelmarke
...
Zu 1.) Widerspruch ! Die können lt. Beschreibung auch Z1-2 sein.
Ich finde das auch ganz ok. Bevor ich mich als MM-Sammler mit offiziellen Z-Angaben auseinandergesetzt habe, waren fehlende SM oder Sammelbilder für mich schon etwas Besonderes unter den sog. Mängeln.
Aber man kann die Einstufungen in der Beschreibung hier sicherlich diskutieren.

Zu 2.) Ich teile Deine Meinung, dass gerade die Mängel fehlende SM und Stempel (noch weiter: jede handschriftliche Eintragung) immer angegeben werden müssten. Nur bevor wir diesbezüglich etwas an unseren Z-Beschreibungen ändern, sollten sich dazu viel mehr Leute äußern.
Es besteht immerhin auch die Möglichkeit, dass weitere Wünsche erhoben werden. Der eine will vielleicht, dass jeder Fettfleck angegeben wird, der andere legt Wert auf die Angabe jeder Vergilbung oder oder.Was ich damit sagenwill: Wenn zu viele Zwangsangaben erforderlich werden, basteln wir eine Z-Beschreibung, die keine Akzeptanz mehr findet.

twocats55 ist offline   Mit Zitat antworten