Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.04.2011, 21:28   #1216  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.357
Blog-Einträge: 3
Bob de Moor: Barelli im "Berauschenden Brüssel" (Ministerium für Volksgesundheit* und Brüsseler Angelegenheiten 1990)

Das schmale Album ist durch Zufall in meiner Hand gelandet.
Der Schauspieler Georges Barelli möchte mit seiner Kollegin Anna Nash in Brüssel Shakespeares Der Widerspenstigen Zähmung aufführen. Dazu mietet er sich bei seiner Tante Anna Nash ein, einer Stadträtin, die das Flämische betont. Barellis Gegner, der Schauspieler Hudebert Zichory, stiehlt zunächst Barellis Drehbuch, später entführt er Anna Nash und droht, ein kulturelles Denkmal Brüssel zu sprengen. Zusammen mit Inspektor Moreau aus Paris legt Barelli seinem Widersacher das Handwerk.
Für Komplettsammler von Bob de Moor ist der Band ein Muß. Von der Story her überzeugt er aber nicht, teilweise baedekert das Album unheimlich. Für Fans der klassischen Ligne Claire liest sich das wie ein Rebus. Das größte Plus ist eine Doppelseite, die Belgischen Comicmuseum in der Rue de Sable / Zandstraat spielt, das gerade restauriert und zum Museum umgebaut wird.
Die beiden Makel sind die anonyme Übersetzung (N.V. Textran S.A. muß ein Übersetzungsbüro gewesen sein, das hauptsächlich schnell und billig geliefert hat, ohne auf die Qualität zu achten) und die Beschränkung auf die rein flämische Geschichte Brüssels. Es gibt zwar Einwanderer aus anderen Nationen, aber ein wallonisches Brüssel glänzt durch Abwesenheit, was mich ziemlich irritiert hat.

*So ist es zweimal gedruckt: Ich wollte es auch nicht glauben. Volksgesundheit ist ein Begriff, der in Viktor Klemperers LTI über die Sprache des Dritten Reiches gehört. Für mich ist er mit Eugenik und "Rassenlehre" verbunden.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten