Thema: Kategorien
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2011, 08:39   #1075  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.987
Zitat:
Zitat von Hoetzendorfer Beitrag anzeigen
Also, da nähern wir uns doch schon einer brauchbaren Lösung an.
- Mit K:Gottheit oder K:Götter und Co. fangen wir alle Figuren ein, die dermaßen verehrt werden bzw. denen zu Ehren man Tempel o.ä. erbaut hat.
- Mit so etwas wie K:Mythologische Figur oder meinethalben jetzt auch K:Sagenhafte Figur nehmen wir die religiösen Figuren und sonstigen Sagengestalten mit.
Wird schon bei den Griechen schwierig. Dort hat jeder der Götter zig Tempel bekommen, und auch heutzutage finden sich etliche Kapellen zu allen möglichen Heiligen.

Zitat:
Zitat von Hoetzendorfer Beitrag anzeigen
Exkurs: Mit so einer Figur wie Jesus muss man vorsichtig sein, die Mehrzahl der Historiker hält ihn schon für eine Person, die wirklich gelebt hat. Ende des Exkurses
Darüber streite ja noch nicht mal ich. Ich bin sogar der festen Überzeugung, dass es auch Zeus tatsächlich gegeben hat. Wird irgendein Regionalfürst ohne ordentliche Manieren gewesen sein. Wenn man sich mit der griechischen Mythologie beschäftigt, kann man ganz logische Erklärungen finden. Sogar solche Fabelwesen wie Kentauren werden einfach nur stinknormale Reiter gewesen sein, die den einfachen Bauern schlichtweg göttlich vorgekommen sein müssen.
Bringt uns aber nicht weiter. Ich bin jedenfalls auch dafür, die unterschiedlichen Mythen für unsere Kategorisierung gleich zu betrachten.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten