Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.2011, 17:26   #1497  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.059
Also ich habe nach und nach die Superheldenhefte aufgehört zu lesen. Das lag aber in erster Linie an den Inhalten und nicht am Format. Nach so vielen Jahren war ich es einfach über, dauernd die selben Stories zu lesen. Ausserdem hatte ich ja eh noch 259 Condorhefte zu lesen.

Hier aber mein Comic vom Wochenende und mein besonderer Tip für die Altleser:

Swamp Thing

Sammelband 2

Len Wein und Bernie Wrightson


In diesem Sammelband kommen die Ausgaben 6 – 10 der ersten Serie von Len Wein und Bernie Wrightson zum Abdruck. Wie schon im davor veröffentlichten Band, hat das gequälte Scheusal auf seiner Suche nach der Erlösung von seinem schrecklichen Dasein wieder jede Menge skurrile Begegnungen mit nicht minder komischen Menschen und Gestalten.

Die Popart lebt, zumindest an dem gestrigen schönen Sonntagnachmittag in meiner Hängematte im Garten. Denn da habe ich diesen wieder außerordentlich sehens- und lesenswerten Band dank des sonnigen Wetters lesen können. Was gibt es schöneres auf der Welt, zumindest wenn es um Comics geht?

Len Wein und Bernie Wrightson haben sich nochmals in ihrer Arbeit steigern können. Die Comic-Popkultur mit dem genialen Mix aus düsterem Horror und bunter Popart ist hier wohl neben Neil Adams Batman auf ihren Höhepunkt angelangt. Nahezu jedes Bild ist ein kleines Kunstwerk für sich und der Ideenreichtum hinsichtlich der Darstellung skurriler Gestalten, Hintergründe, Dekore und Perspektiven scheint unerschöpflich. Ich frage mich immer wieder, wo der Künstler damals zur seine Ideen herbekommen hat. Hier den Versuch einer Beschreibung zu wagen, das schaffe ich einfach nicht. Man muss es einfach mit seinen eigenen Augen gesehen haben, um davon eine Ahnung zu bekommen.

Als Dreingabe gibt es noch eine Kurzgeschichte aus einer Ausgabe aus „House of Secrets“, in dem das Sumpfding erstmals seinen Auftritt hatte. Eine Story, die ich in meinen Williams-Horrorheften bislang vergeblich suchte und jetzt hier erstmals lesen konnte.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten