Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2011, 21:03   #11  
Carsten Laqua
Mitglied
 
Benutzerbild von Carsten Laqua
 
Ort: Berlin
Beiträge: 377
Hallo! Mal etwas zur den Preisen, die so in Erlangen vergeben werden:

Es scheint als hätte beim letzten Mal ein Comiczeichner in Erlangen den Max und Moritz-Preis für ein Werk gewonnen, das fast komplett aus "durchgepausten" und sonstwie fast 1:1 von anderen "übernommenen" Bildern besteht. Die bisherige Recherche scheint zu ergeben, daß Harder sich ganz massiv des geistigen Diebstahls schuldig gemacht haben könnte. Ich bin allerdings kein Jurist. Eine eigene Meinung kann man sich u. a. dadurch bilden, daß man sich die bisherige Diskussion mal anschaut, u.a. hier:

http://www.comicgate.de/Welt-am-Drah...ttenbergt.html

Dort gibt es auch Links zu Bildvergleichen. Nach denen wäre Guttenberg gegenüber Harder ein Waisenknabe... Diese Bildvergleiche, die dazu mittlerweile zahlreich im Netz kursieren, haben mich empört. Die VG Bild wird wohl z. Zt. informiert. Sollte meine Vermutung zutreffen, daß die "Gegner" von Harder recht haben, würde das nicht nur auf den "Künstler" (dann wohl besser "Kopist"), sondern auch auf den zuständigen Redakteur bei Carlsen und vor allem die Erlanger Jury ein ganz schlechtes Licht werfen. Das ist aber nur meine vorläufige Meinung. Eine juristische Bewertung des ganzen steht noch aus, wird aber hoffentlich folgen.

Geändert von Carsten Laqua (09.03.2011 um 21:27 Uhr)
Carsten Laqua ist offline   Mit Zitat antworten