Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2011, 09:49   #1424  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.061
Gestern nochmals fertig geworden mit:

"MAUS"


Für mich war es bereits der dritte Durchgang mit diesem Comicbuch. Hier nochmals mein etwas ausführlicheren Beitrag zum letzen Mal, als ich es las. http://www.sammlerforen.net/showpost...&postcount=951
Wobei wir es diesmal zu zweit Seite für Seite parallel gelesen haben, jeden Abend ein paar Seiten. Meine Freundin die englische Version und ich gleichzeitig die deutsche Version.

Auffällig war einzig als Unterschied die Tatsache, dass Wladek Spielgelman im englischen Original nicht in dem ausgeprägten jüdischen Satzbau sprach, den die deutsche Übersetzung in Wladeks Spechblasen hineinverfasste. Daher muss ich sagen, dass mir die deutsche Ausgabe besser gefiel als das englischsprachige Original. Auch wenn es blöde klingt: Ich mag einfach diese verdrehte Sprache und die doppelte Verneinung gerne lesen und hören.

Das dritte Mal gelesen und kein bisschen langweilig! Im Gegenteil: man wird sich der Tiefe und des kulturellen Wertes dieses echten Meisterwerkes immer mehr bewusst.

Interessant auch die Tatsache, dass der von Spiegelman beschriebene Marsch der Ausschwitzjuden aufgrund des Vordringens der Roten Armee nach Westen 1945 direkt am Hause der Eltern meiner Freundin vorbeiging. Der Vater meiner Freundin hat den langen Marsch der Juden als kleiner Junge an seinem Elternhaus vorbei sogar gesehen, wie er mir erklärte. Und wir haben uns gestern Abend gefragt, ob der damals vielleicht sogar Wladek Spiegelman unbewusst an sich hat vorbeilaufen sehen.

Wer noch dieses Werk noch nicht gelesen hat, der sollte sich das schnellstens besorgen, empfiehlt ein nachdenklicher michidiers.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten