Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2011, 17:41   #1418  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.061
Nicht, dass Ihr meint, ich lese nur Comichefte. Nebenbei lese ich Bücher, schaue Filme und höre Platten.

Freitag auf BlueRay gesehen:

Predators



Trotz der Tatsache dass die Handlung platt und vorhersehbar ist, kommt doch immer wieder Spannung bei diesem munteren Schlachtgelage auf. Aber ja, natürlich: Es wird wieder einmal auf ein richtiges Ende verzichtet, weil man nicht auf die Einnahmen einer Fortsetzung verzichten möchte.

Der bekommt von mir wegen der unten aufgeführten Anmerkungen sogar noch 5 von 10 Daniel Kübelböck Gedächtnispunkte, weil ein schrecklicher Gedanke in mir nach dem Filmgenuss aufkeimte:

Ein Predator als Prüfung im RTL-Dschungelcamp 2012!

Was wäre wenn? Ein Predator ist von den Kandidaten im Dschungelcamp als Dschungelprüfung zu besiegen!

Wie würden die Kandiaten an solch eine knifflige Prüfung wohl herangehen? Das bochumer Supermodell Sarah Knapzig kann den totreden, Peer Kusmagk würde den totheulen und Althippie Rainer Langhans, der würde die Kreatur wohl dermaßen mit seiner stoischen Ruhe zur Verzweiflung bringen, dass der Predator von sich aus Suizid begehen würde.

Und über die Vorstellung, wie ehemalige Campbewohner wie die Oberzicken Caroline (Hacke-)Beil, Susann Stahnke, Giuila Siegel oder gar Daniel Kübelböck an die Herausforderung herangehen würden, darüber mag ich gar nicht nachdenken!

Für ernst gemeinte Vorschläge wäre ich allerdings sehr dankbar!


Folgendes Buch habe ich gelesen:

Do Androids Dream of Electric Sheep?
Von Philipp K. Dick



Dieses Buch hatte ich mir als Urlaubslektüre gekauft. Nun fiel mir allerdings nach der Lektüre erst auf, dass der Verlag Oxford University Press in der Reihe „Oxford Bookworms“ gekürzte, überarbeitete Fassungen für Unterrichtszwecke etc. verlegt. Ich war stets im Glauben, dass dies nur eine Kurzgeschichte sei und hatte mir beim Kauf nichts weiter dabei gedacht, dass das Buch nur 100 Seiten dick war. Naja egal, eine tolle Erzählung bekommt man mit dieser gekürzten Vorlage zu dem Film „Bladerunner“ aber trotzdem geboten. Zum Inhalt und dessen Wirkung auf das gesamte SF-Genre über Jahrzehnte brauche ich wohl nichts mehr zu schreiben, das dürfte eh allen bekannt sein.

Was mir auffiel, war, dass die Handlung des Filmes vom Buch teilweise sehr stark abweicht und teilweise die Dialoge eins zu eins komplett übernommen worden sind.


Und der Plattenteller dreht sich und dreht sich und dreht sich….

Black Sabbath - Greatest Hits



Schon das verstörende Covermotiv – PIETER BRUEGHEL DER ÄLTERE, Triumph des Todes (1562)– macht allen potentiellen Käufern schon von vornherein unmissverständlich klar: „Die Platte ist nichts für Weicheier!“. Wie das Cover, so die Mucke: Bedrohlich, erschütternd und verstörend. Ozzi Osbournes elegische Stimme geht einem ja durch Mark und Bein. Wie der die Höhen meistert, ist mir noch heute ein komplettes Rätsel. Neben dem Gassenhauer „Paraniod“ gehen vor allem ab: „Iron Man“* mit dem einprägsamen und bis heute unerreichten Gitarrenakkord (der geht ungefähr so: „ooooooäääääuuuuhh“) , „Sabbath Bloody Sabbath“, die Ballade „Changes“, „War Pigs“ und natürlich das unheimliche „Black Sabbath“!

Ich habe die Scheibe 1978, da war ich 12 (!!!), damals in London gekauft. Die Stadt war damals auch noch ohne RyanAir schon megamäßig bei uns Pennälern angesagt. Und ich muss mich als gealteter Mofarocker noch heute fragen: „War ich damals auch schon als Kind so durchgeknallt und habe solche Scheiben aufgelegt?“ Meine Klassenkameraden haben doch zu der Zeit noch alle „Hot Chocklate“ und „Electric light Orchestra“ gehört, verfluchte Kacke noch mal?!

Aber ich muss sagen, in Sachen Musik war ich zwar früher sowohl ein Angeber aber auch ein Trendsetter. Aber was will man machen, so ein BonanzaRad verpflichtet ja auch zu etwas…

* Apropos Iron Man: eine Adaption des Titels ist ja auch im Kinofilm Iron Man zu hören. Aber ob Black Sabbath damals wohl beim Text an unseren (un-)geliebten goldenen Shellhead beim texten dachten? :

“Now the time is here
For Iron Man to spread fear
Vengeance from the grave
Kills the people he once saved “
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten